Insolvenzverwalter Volker Reinhardt vor dem Gebäude des FC RWE
Nach seiner Abberufung als Insolvenzverwalter von Rot-Weiß Erfurt hat Volker Reinhardt Beschwerde eingelegt (Archiv). Bildrechte: IMAGO / Bild13

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt: Volker Reinhardt geht gegen Abberufung als Insolvenzverwalter vor

09. Mai 2023, 11:14 Uhr

Nach seiner Abberufung als Insolvenzverwalter von Rot-Weiß Erfurt geht Volker Reinhardt gegen das Urteil des Amtsgerichts vor. Seine Wiedereinsetzung ist theoretisch möglich. Die Entscheidung wird voraussichtlich vor dem Landgericht fallen.

Volker Reinhardt hat beim Amtsgericht Erfurt Beschwerde gegen seine Abberufung als Insolvenzverwalter von Rot-Weiß Erfurt eingelegt. Nach eigenen Angaben hat er diese Beschwerde am Montag (08.05.2023) übermittelt, also am letzten Tag der zweiwöchigen Einspruchsfrist.

Im Erfolgsfall müsste Reinhardt wieder als Insolvenzverwalter des Erfurter Traditionsklubs eingesetzt werden. Die Entscheidung über die Beschwerde könnte das Amtsgerecht fällen, in der Regel wird der Fall aber an die nächsthöhere Instanz weitergereicht, also an das Landgericht Erfurt. Das wird in spätestens vier bis sechs Wochen die endgültige Entscheidung treffen. Über die Gründe für seine Beschwerde wollte sich Reinhardt nicht im Detail äußern. Er sagte lediglich: "Mir geht es darum, eine Entscheidung zu revidieren, die ich für falsch halte."

Reinhardt-Nachfolger Spiekermann nimmt Arbeit auf

In der Zwischenzeit hat sein Nachfolger als RWE-Insolvenzverwalter, Olaf Spiekermann, bereits die Arbeit aufgenommen und mit Geschäftsführer Franz Gerber, der Vereinsführung und auch mit Reinhardt persönlich gesprochen. Die eingereichte Beschwerde hatte dabei keinerlei Einfluss auf die Kooperationsbereitschaft von Reinhardt. "Herr Spiekermann hat alle Unterlagen von mir erhalten, auch alle EDV-Dateien. Das war ein kollegialer und konstruktiver Termin," so der abberufene Insolvenzverwalter. Das bestätigte auch der neue Insolvenzverwalter in einer Pressemitteilung. "Zahlreiche Fragen" seien von Reinhardt "bereitwillig beantwortet" worden.

Mit der Übertragung der EDV-Daten sei ein Spezialunternehmen beauftragt worden. Nach den ersten Arbeitstagen hat Spiekermann nach eigenen Angaben viele Informationen und Unterlagen erhalten, die er derzeit sichte und auswerte. Wann er eine belastbare Aussage über das Insolvenzverfahren treffen könne, teilte er nicht mit.

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | THÜRINGENJOURNAL | 09. Mai 2023 | 19:00 Uhr

26 Kommentare

Cello RWE vor 50 Wochen

RWE ist kein Konstrukt,aber davon scheinen Sie keine Ahnung zu haben.Ich habe noch nie soviel Müll,komprimiert in ein paar Sätzen gelesen.Gehen Sie am besten wieder dahin,woher Sie gekommen sind.Null Ahnung haben Sie,null.

66BB1966RWE vor 50 Wochen

Das wird er werden. An die 3 Punkte glaube ich persönlich nicht. Cottbus wird uns unsere Grenzen aufzeigen. Wenn wir doch was holen könnten, wäre natürlich super. Aber in Cottbus zählt nur eins, der Mannschaft für diese GEILE SAISON zu danken und auch in weniger erfolgreichen Momenten zur Seite zu stehen. Nur der RWE 🔴 ⚪️

erfurt66 vor 50 Wochen

Hallo Ludwig 58 Ihre Einschätzung ist doch völlig abwegig. Sicher war der Verein am Boden und sicher wurden in der Vergangenheit viele Fehler im wirtschaftlichen Bereich gemacht. Aber der Geschäftsführer Franz Gerber hat an den traditionsreichen Verein geglaubt und das Potenzial erkannt. Wir sind durch die Oberliga marschiert wie das heiße Messer durch die Butter.Haben eine phantastische Regionalliga Saison gespielt in der wir uns allerorts riesen Respekt erspielt haben. Und auch das leidige Insolvenzverfahren wird am Ende positiv für Erfurt enden.Und in diesem Kontext zu sagen der RWE ist Tod ist völliger Unsinn. Der FC Rot-Weiß Erfurt und seine treuen Anhänger sind durch viele schlechte Zeiten gegangen aber immer wieder aufgestanden und weiter gekämpft. Und so wird es in Erfurt auch immer sein in unserer schönen Stadt und ihren liebenswerten Menschen. Rot Weiße Grüße 🇲🇨 ⚽️ 🇲🇨 Und sollten wir in Cottbus Siegen schauen wir mal wer am Ende lacht.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga