Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | RegionalligaEnergie Cottbus schießt Lok Leipzig aus dem Titelrennen25. Spieltag

Stand: 19. März 2023, 18:12 Uhr

Der 1. FC Lok Leipzig muss wohl endgültig seine Meisterschaftsträume abhaken. Die Sachsen kassierten am Sonntag im Verfolgerduell gegen Energie Cottbus eine verdiente 0:2-Niederlage. Die Lausitzer bleiben damit erster Verfolger von Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt. Lok liegt mit elf Zählern Rückstand (40) hinter Spitzenreiter FC Rot-Weiß Erfurt auf Platz sechs.

Erste Halbzeit auf Augenhöhe

Beide Teams starteten temporeich, wobei Leipzig, das auf seinen Kapitän Sascha Pfeffer (Gelb-Rot-Sperre) und Farid Abderrahmane (Gelb-Sperre) verzichten musste, bemüht war, die Cottbuser früh zu attackieren. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Gäste immer mehr die Initiative, während Leipzig auf Konter lauerte. Richtig brenzlig wurde es aber auf beiden Seiten noch nicht. Für den ersten Aufreger der Partie sorgte ein Zweikampf zwischen Kentu Malcolm Badu und David Urban in der 20. Minute. Dabei ging der Cottbuser im Strafraum zu Boden und forderte vergeblich einen Elfer. Im Gegenzug kam auch Osman Atilgan nach einer Eingabe von Riccardo Grym im Strafraum zu Fall – auch hier blieb der Pfiff aus. Die anschließende Ecke köpfte Urban halbwegs gefährlich aufs Tor, doch Bethke war zur Stelle (22.).  

Wähling und Badu schocken Lok

Nach der Pause nutzten die Gäste ihre erste Offensivaktion zur Führung. Badu legte dabei mustergültig für Nicolas Wähling auf, der die Kugel sehenswert mit der Innenseite ins lange Eck schlenzte (50). Zehn Minuten später schlug Cottbus erneut zu. Diesmal leistete Wähling die Vorarbeit für Badu, der aus zentraler Position das Spielgerät direkt ins linke untere Eck beförderte.

TorschŸtze Malcolm Badu (23, Cottbus) feiert das 2:0 für die Lausitzer. Bildrechte: Picture Point

Zwar steckte Lok im Anschluss nicht auf, doch es fehlte wieder einmal in der Offensive an Durchschlagskraft, zumal die Energie-Abwehr kaum Lücken zuließ. Somit blieb es bei der verdienten Heimniederlage für die die Sachsen.

Stimmen zum Spiel

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 19. März 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen