Luckenwalde - Halberstadt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der VfB Germania Halberstadt hat sein vorerst letztes Regionalliga-Spiel in Luckenwalde verloren. Im Sommer muss die Mannschaft von Manuel Rost den Gang in die Oberliga Süd antreten.

So 28.05.2023 18:48Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-zusammenfassung-luckenwalde-halberstadt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga Halberstadt verliert letztes Regionalligaspiel in Luckenwalde

34. Spieltag

28. Mai 2023, 14:56 Uhr

Der bereits abgestiegene VfB Germania Halberstadt hat in Luckenwalde sein vorerst letztes Regionalliga-Spiel verloren. Die junge Mannschaft von Manuel Rost verabschiedet sich so also mit insgesamt nur zwei Saisonsiegen aus der Viertklassigkeit. Ende Juli geht der Verein in der Oberliga Süd an den Start.

Die Regionalliga-Saison 2022/23 ist vorbei. Für die Halberstädter endet die Spielserie, die für sie deutlich mehr Tiefen als Höhen bereit hielt, mit einem beachtlichen Auftritt. Dass es gegen den 13.-Platzierten FSV Luckenwalde trotz großem Kampf und einigem Spielwitz wieder nicht für einen Sieg gereicht hat, fasst die Gründe für den seit zwei Wochen feststehenden Abstieg gut zusammen: Germania Halberstadt hat es nie an Moral oder Disziplin gefehlt - am Ende reichte aber die Qualität nicht für die Regionalliga aus.

Wie schon bei der 0:4-Niederlage gegen Altglienicke letzte Woche stand wieder Ersatztorhüter und Torwarttrainer Fabian Guderitz für den angeschlagenen Stammkeeper Lukas Cichos zwischen den Pfosten. Cichos ist trotz körperlicher Beschwerden mit nach Brandenburg gefahren und saß als Feldspieler neben dem dritten Torwart Pascal Sparwasser auf der ansonsten sehr spärlich besetzten Auswechselbank. Die einzige etatmäßige Wechseloption für Cheftrainer Manuel Rost war Mittelstürmer Bennet Mingramm.

Ausgeglichene erste Halbzeit

In der ersten Halbzeit begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, ohne viele nennenswerte Torchancen zu kreieren. Für Gefahr sorgten einzig individuelle Aktionen, wie die Dribbel-Solos von Irwin Pfeiffer oder mehrere herrliche Steckpässe von Daniel Becker, die aber zu keinen Toren führten.

So passte es auch, dass der einzige Treffer des ersten Durchgangs durch einen direkt verwandelten Freistoß von Becker fiel (15.). Torhüter Guderitz war aufgrund der perfekten Flugkurve des Schusses aus kurzer Distanz machtlos.

Luckenwalde - Halberstadt
Daniel Beckers Freistoß aus 18 Metern senkt sich perfekt hinter der Mauer in den Knick. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Müde Partie

Aufgrund der hohen Temperaturen in Teltow-Fläming und der sportlichen Ausgangslage des Spiels entwickelte sich die Partie auch in der zweiten Halbzeit nicht mehr zum Augenschmaus. Beide Defensivabteilungen waren gut organisiert und machten den überforderten Stürmern das Leben schwer. Halberstadt bewies große Moral und kämpfte sich trotz der angespannten personellen Lage in jeden Zweikampf. Spätestens in der letzten halben Stunde merkte man der ausgelaugten Mannschaft aber die Müden Beine an.

In der 87. Minute kam es dann tatsächlich zur Einwechslung von Torhüter Lukas Cichos, der Justin Eilers im Sturmzentrum ersetzte. Eine verrückte Tor-Pointe zum Schluss dieser Saison blieb ihm aber trotz einiger Chancen verwehrt. Dagegen klingelte es mit der letzten Aktion des Spiels nochmal auf der anderen Seite. Luckenwaldes Rankic nutzte einen Abstimmungsfehler in der Halberstädter Hintermannschaft aus und schob den eroberten Ball mühelos zum 2:0-Endstand ins Tor. Es war ein bezeichnender Abschluss für die durchwachsene Halberstädter Saison, die wenige Sekunden später abgepfiffen wurde.

Ausblick

Die Germanen beenden die abgelaufene Spielzeit so also mit insgesamt nur zwei Saisonsiegen. Der Abstieg nach fünf Jahren ununterbrochenen Viertklassigkeit geht nach diesem Jahr vollkommen in Ordnung und wird auch von Rost realistisch eingeschätzt: "Wir gehören mit unserer Qualität eher in die Oberliga als in die Regionalliga, so ehrlich muss man sein."

Die positive Seite der mageren Punkteausbeute ist, dass Fans und Verantwortliche genug Zeit hatten, um sich sowohl emotional als auch sportlich auf den anbahnenden Abstieg vorzubereiten. Die Planungen für den Kader der nächsten Saison laufen daher im ruhigen Vereinsumfeld schon seit Wochen auf Hochtouren. Mit einem Kerngerüst aus der aktuellen Mannschaft und erfahrenen Verstärkungen wird eine Rückkehr "in drei bis vier Jahren" angepeilt. Die Oberliga-Saison 2023/24 startet am Wochenende vom 28.-30. Juli. Von Germania Halberstadt darf man dann wieder häufiger Siege erwarten.

---
jas

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga