Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | RegionalligaChemnitzer FC baut Siegesserie gegen SV Babelsberg aus13. Spieltag

Stand: 13. November 2022, 15:55 Uhr

Der Chemnitzer FC hat seinen Lauf gegen den SV Babelsberg fortgesetzt und im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion mit 2:0 (2:0) gewonnen. Es ist der fünfte Sieg in Serie, der die "Himmelblauen" wieder näher an die Tabellenspitze heranbringt.

Startelfdebüt für Eppendorfer

Beide Teams starteten nach ihren Erfolgen am letzten Spieltag mit nahezu unveränderter Startelf. CFC-Coach Christian Tiffert musste lediglich den gelbgesperrten Kilian Pagliuca ersetzen. Er schenkte sein Vertrauen dem 19-jährigen Roman Eppendorfer, für den es die Premiere in der Startelf der Chemnitzer Herren war.

Munterer Start - CFC mit Lehrbuchkonter

Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Partie. Chemnitz wagte sich erstmals in Minute drei durch Furkan Kircicek nach vorne, der in letzter Sekunde von Marcel Rausch abgegrätscht wurde. Kurz danach machte Jakubov das Spiel schnell, fand mit Kircicek, der für Lukas Stagge durchsteckte. Dessen scharfe Flanke in die Mitte verwertete der Chemnitzer Top-Torschütze Felix Brügmann zum 1:0 (7.).

Chemnitz erhöht und ist auf einmal zu zehnt

Babelsberg ließ sich nicht verunsichern, hatte gegen das Chemnitzer Pressing aber Probleme. Den vorläufigen Höherpunkt dessen markierte das 2:0 von Stagge, der einem völlig überraschten Rico Gladrow am Babelsberger Strafraum den Ball vom Fuß klaubte und trocken an Klatte vorbei zum 2:0 traf (26.). Babelsberg stürmte weiter nach vorn und provozierte so einige Gelbe Karten. Bitter für den CFC: Robert Berger sammelte gleich zwei dieser Gelben Karten und musste nach 43 Minuten vom Platz.

Rausch verliert die Nerven und Babelsberg das Spiel

Die Babelsberger Überzahl hielt jedoch nicht lange, kurz nach Wiederanpfiff musste ein Potsdamer vom Platz. Marcel Rausch ging, ebenfalls bereits mit Gelb verwarnt, völlig unnötig in der gegnerischen Hälfte in den Gegenspieler und sah von Referee Christian Allwardt ebenfalls die Gelb-Rote Karte (51.).

Danach verflachte das Spiel zunehmend. Den Gastgebern mangelte es an Ideen gegen clever agierende Chemnitzer, die die Angriffe des SVB zumeist unterbinden konnten. Eine der besten Chancen hatte sogar CFC-Verteidiger Chris Löwe, der in der 72. Minute nach einem schönen Solo zum Schuss aus 15 Metern kam, aber knapp am rechten Pfosten vorbei schoss. Babelsberg verlor zunehmend den Mut und ließ in den Schlussminuten sogar das Angriffspressing vermissen, wodurch sich Chemnitz schon vor Abpfiff des verdienten 2:0-Siegs sicher sein durfte.

CFC wieder im Aufstiegsrennen

Die Mannschaft von Christian Tiffert rutscht durch den Dreier nun auf Rang sechs vor (24 Punkte). Zur Tabellenspitze sind es nur vier Punkte Rückstand, da Energie Cottbus (26 Punkte) im Parallelspiel verlor und somit den BAK (28 Punkte) nicht vom Thron stoßen konnte. Am kommenden Spieltag (27. November um 14 Uhr) treffen die "Himmelblauen" auf Carl Zeiss Jena.

Die Stimmen zum Spiel

---
ori

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 13. November 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen