Spio_Altglienicke-Jena 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Jena verpasst Sieg bei Altglienicke

26. Spieltag

31. März 2023, 21:15 Uhr

Im Verfolgerduell der Regionalliga Nordost konnte der FC Carl Zeiss Jena gegen die VSG Altglienicke trotz zahlreicher Chancen kein Tor erzielen. Doch auch den Gastgebern fehlte im Abschluss die Präzision.

Der FC Carl Zeiss Jena hat bei der VSG Altglienicke den Sieg im Verfolgerduell verpasst. Nach einer starken Leistung sind die Thüringer nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus gekommen. Beide Teams hatten gute Chancen, doch ein Tor gelang weder den Berlinern noch dem FCC.

Jena musste auf den an der Leiste verletzten Pasqual Verkamp verzichten. Für ihn begann Lorenz Knöferl. Die Partie begann verhalten. Altglienicke überließ Jena den Ball, stand tief. Der FCC riskierte wenig. Immer wieder versuchten es die Thüringer über Maxi Krauß, der sich aber immer wieder an John Rene Liebelt die Zähne ausbiss. Das erste Ausrufezeichen setzte VSG-Stürmer Tugay Uzan, der es nach einer Flanke von Tolcay Cigerci mit einem Fallrückzieher probierte. Doch der Ball ging deutlich drüber (17. Minute). In Folge tauten beide Teams auf. Krauß schoss aus halblinker Position über den Kasten (36.). Im direkten Gegenzug spielte Kolja Oudenne einen tollen Doppelpass mit Cigerci und stand frei an der Strafraumkante. Der Abschluss des Schweden ging knapp am Kasten von Kevin Kunz vorbei. So ging es torlos in die Kabine.

v. l. Tolcay Cigerci  (VSG Altglienicke), Maximilian Krauß (FC Carl Zeiss Jena).
Jena-Außenangreifer Maximilian Krauß zieht im Zweikampf mit Altglienickes Tolcay Cigerci den Kürzeren. Bildrechte: Matthias Koch

Krauß mit furioser zweiter Hälfte

In der zweiten Hälfte war es vorbei mit dem Abtasten. Beide Teams spielten auf Sieg. Jonathan Muiomo hatte in der 56. Minute nach starker Vorarbeit von Krauß die Chance, doch Gordon Büch klärte in letzter Not auf der Linie. Danach begann die beste Phase des Spiels mit Chancen auf beiden Seiten: Krauß (61., 67.) vergab knapp. Auf der Gegenseite scheiterten Uzan (61.) und Cigerci (64.). Jena blieb danach am Drücker, hatte weiter gute Szenen, nur der Ball fand nicht den Weg ins Tor. Das Spiel hätte Tore verdient gehabt. Und Jena den Sieg, denn die Chancen sprachen für die Thüringer. Doch es blieb beim 0:0. Sorgen machen müssen sich die Jenaer um Krauß. Der 26-Jährige zog sich gegen Spielende eine Verletzung am rechten Fuß zu und humpelte vom Platz.

Das Unentschieden ist ein Ergebnis, mit dem keins der beiden Verfolger-Teams wirklich Boden gut macht auf die Tabellenspitze. Jena hat acht Punkte Rückstand auf Erfurt, die VSG sieben. Erfurt hat am Samstag (01. April, 13:00 Uhr im Liveticker in der "SpiO"-App und auf www.sport-im-osten.de) gegen Viktoria Berlin die Chance den Vorsprung weiter auszubauen.

Stimmen zum Spiel

FCC Kapitän nach dem 0:0 gegen Altglienicke am MDR-Mikrofon 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
VSG Altglienicke Stürmer nach dem 0:0-Unentschieden gegen Jena am MDR-Mikrofon. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Altglienickes Angreifer hat ein Spiel auf Augenhöhe gesehen, bei dem beide Teams auf Sieg gespielt haben. Die Meisterschaft will er noch nicht abschreiben.

Fr 31.03.2023 21:56Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fussball-regionalliga-vsg-altglienicke-fcc-jena-patrick-breitkreuz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

jar

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Viktoria Berlin am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler auf dem Feld
Bildrechte: Tanja Kaltofen
3 min

Da war mehr möglich! Der ZFC Meuselwitz verliert sein Heimspiel gegen Energie Cottbus mit 0:1, die Lausitzer bleiben damit Spitzenreiter Greifswalder FC auf den Fersen.

So 17.03.2024 17:52Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-energie-cottbus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (133)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 01. April 2023 | 16:00 Uhr

20 Kommentare

ForzaFCC vor 51 Wochen

Ein wirklich hochklassiges Regionalligaspiel von zwei guten Mannschaften. Erste Halbzeit noch von Taktik geprägt, in der zweiten Hälfte ging es dann hin und her und zur Sache. Wenn man die Dinger nicht rein macht, ist halt das Unentschieden verdient und gerecht. Nix gegen unsere Stürmer, die arbeiten jedes Mal und es sind auch Schritte erkennbar, aber es fehlt halt tatsächlich der Knipser, der aus ner halben Chance ein Tor macht. So jemand wie Eisele halt, oft nicht zu sehen, nicht sooo viel für die Mannschaft gearbeitet, aber am Ende standen halt 20+ Buden in der Statistik. Erfreulich ist, dass diesmal Klinge wieder gut und zeitig gewechselt hat und das die Mannschaft einfach eine gute Entwicklung nimmt. Schaust Dir heute Cottbus an, sieht man, dass die Wintereinkäufe auch (noch) nicht fruchten. NUR DER FCC!

Klugscheisser71 vor 51 Wochen

Hallo @erfurt66, auch wenn dein Tipp für euch nicht aufgegangen ist (was ich persönlich nicht schlimm finde ;) ) muss ich mal anmerken, dass du wirklich faire Beiträge auch über den FCC postest, und das schon seit längerer Zeit... Hut ab!

megaboss vor 51 Wochen

Schade,ein Punkt ist zu wenig.
Vielleicht hätte Trainer die beiden Stürmer Dahlke u.Zank früher einwechseln sollen.
Wir haben nichts zu verlieren.
Da wünsche ich mir mehr Risikobereitschaft.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga