ZFC Meuselwitz - Viktoria Berlin 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zunächst lief der ZFC Meuselwitz gegen Viktoria Berlin einem Rückstand hinterher, ehe Florian Hansch mit einem Doppelpack die Partie drehte. Hier gibt es die Tore auf einen Blick.

So 14.05.2023 15:47Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-tore-meuselwitz-viktoria-berlin-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Regionalliga ZFC Meuselwitz jubelt dank Florian Hansch

32. Spieltag

14. Mai 2023, 15:48 Uhr

Das war so wichtig! Der ZFC Meuselwitz kämpft Viktoria Berlin nieder und verschafft sich im Abstiegskampf ein wenig Luft auf Lichtenberg. Mann des Tages war Doppeltorschütze Florian Hansch.

Der ZFC Meuselwitz hat sich dank eines hart erkämpften 2:1-Heimsieges gegen Viktoria Berlin etwas Luft im Kampf um den viertletzten Platz verschafft. Mann des Tages war Florian Hansch, der beide Tore für die Gastgeber erzielte. Zwei Spiele vor Schluss steht der ZFC nunmehr drei Punkte vor Lichtenberg und kann, einen Sieg bei TeBe vorausgesetzt, kommenden Sonntag zumindest den 15. Platz festmachen.

ZFC Meuselwitz - Viktoria Berlin 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die äußeren Bedingungen stimmten in der bluechip-Arena: Sonne und 20 Grad. Beim ZFC gab es neben den erwarteten Änderungen auch wieder Überraschungen in der Startelf. Justin Fietz stand im Tor, Felix Rehder rückte in die Innenverteidigung. Zudem kehrten die zuletzt gesperrten Amer Kadric, Luca Bürger und Nils Miatke zurück. René Eckardt musste dagegen passen, die Wader zwickte.

Frühen Rückstand schnell ausgeglichen

Die Partie ließ sich aus Meuselwitzer Sicht ganz gut an, es war zu erkennen, dass die Mannschaft den Sieg wollte. Doch das Tor erzielten die ballsicheren Gäste. Diren-Mehmet Günay wurde in der 15. Minute alleingelassen, vollendete aus 22 Metern ins linke Eck. Doch der ZFC antwortete schnell: Bürger wurde im Strafraum gestoßen, Schiedsrichter Christopher Gaunitz zeigte sofort auf den Punkt. Florian Hansch behielt die Nerven und traf ins linke untere Eck. Danach sahen die Zuschauer ein offenes Spiel. Viktoria wirkte gefälliger, der ZFC aber warf sich in die Zweikämpfe und hatte kurz vor der Pause die große Chance zur Führung. Hansch wurde in der Mitte gesucht, verzog aber hauchdünn.

Hanschs Kopf erlöst die Gastgeber

Nach der Pause spielten zunächst die Gäste ihre Ballsicherheit aus, ohne allerdings die großen gefährlichen Momente zu kreieren. Der ZFC wirkte ein wenig gehemmt, wollte nicht erneut in Rückstand geraten. Nach vorn gelang lange Zeit nichts. Es dauerte bis zur 72. Minute, als Luis Fischer aus 14 Metern knapp verzog. Und ein Standard sollte die Partie entscheiden. Der Eckball von Bürger flog auf den langen Pfosten, wo Hansch richtig stand und aus Nahdistanz einköpfte. Jetzt wirkte der Gastgeber wie befreit, hatte mehrfach die Möglichkeit, den dritten Treffer nachzulegen. Hansch und Jacobi fehlte in diesen Momenten das entsprechende Glück.  Nach drei Nachspielminuten war dann Schluss und der so wichtige Dreier eingefahren.

Stimmen zum Spiel

Florian Hansch: "Wir sind wieder zeitig in Rückstand geraten, haben uns aber nicht aus der Ruhe bringen lassen. Kamen mit einem Elfmeter zurück und haben danach ein super Kampfspiel abgeliefert und am Ende gewonnen. Der Sieg heute war enorm wichtig."

Florian Hansch 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Er war der Mann des Tages und freute sich nicht nur über seine zwei Tore. Florian Hansch lobt auch die Mannschat, die nach einer harten Woche um jeden Zentimeter gekämpft hat.

So 14.05.2023 16:15Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-viktoria-berlin-florian-hansch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Semih Keskin (Trainer Viktoria): "Glückwunsch zum Sieg. Wir gehen früh in Führung. Dass wir schnell den Elfmeter bekommen, der war … müssen wir hinnehmen. Nach der Pause waren wir überlegen, verlieren dann durch einen Standard. Man muss Meuselwitz gratulieren, sie hatten Mentalität. Wir hatten viel Spielkontrolle, aber gehen ohne Punkte."

Christian Hanne (Trainer Meuselwitz): "Es ist lange her, das müssen wir einfach mal genießen. Wir wollten Kompakt stehen, den Ball hinter die Kette spielen. Das gelang uns ganz gut. Großes Kompliment, Einsatz und Wille waren zu sehen. Wir freuen uns unfassbar."

Christian Hanne 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Es war eine schwere Woche, es fiel manch hartes Wort im Training. Doch die klare Ansprache zeigte Wirkung, so Trainer Christian Hanne. Die Mannschaft habe bis zur letzten Minute gekämpft. Man sei aber noch nicht am Ziel.

So 14.05.2023 16:11Uhr 02:13 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-viktoria-berlin-christian-hanne-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 14. Mai 2023 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 49 Wochen

Hat der Hinweis des GF auf die drohende Gehaltstabelle bei Oberliga doch Wirkung gezeigt. Hansch oder Eckhard dürften besser verdienen, als bei ihren Ausbildungsvereinen… Dafür, das dort nie ein Saisonziel 'Aufstieg' oder ambitionierte Tabellenplätze ausgegeben werden, läßt es sich komfortabel an in Meuselwitz.

Wenn noch zwei drei Trams vom Kaliber Luckenwalde oder Greifswald auftauchen, wird es immer schwerer werden für die Halbamateure, die aus der Oberliga den Aufstieg schaffen.

Chemieschwein vor 49 Wochen

Gratulation ins "Nachbardorf " geht doch wenn man will ..

revolvere vor 49 Wochen

gruss nach zwickau, - du hast eine menge radius. auerbach, meuselwitz.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga