Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | RegionalligaEnttäuschender ZFC Meuselwitz verliert gegen Lichtenberg25. Spieltag

Stand: 19. März 2023, 15:35 Uhr

Der ZFC Meuselwitz hat das Kellerduell gegen den SV Lichtenberg verloren. Die Thüringer konnten nicht an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen und blieben vor allem offensiv sehr blass. Am Ende steht ein 0:2-Niederlage gegen die seit zwölf Spielen sieglosen 47er zu Buche.

Die ersten 45 Minuten lassen sich schnell zusammenfassen. Beide Teams spielten nicht auf sonderlich hohem Niveau. Das Ergebnis waren wenig Highlights, wenig Offensivfußball und viele Fehlpässe. Eine halbe Kopfballchance von Nils Miatke und ein Schuss von Andy Trübenbach über den Kasten waren die einzigen Szenen, die sich als Torchancen einordnen lassen. Folgerichtig ging es torlos mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Früher Schock nach dem Seitenwechsel

In der zweiten Halbzeit dauerte es keine drei Minuten, bis das erste Tor des Spiels fiel. Lichtenbergs Efraim Gakpeto schloss zunächst artistisch im Strafraum ab - ZFC-Keeper Plath musste sich ganz lang machen, um den Ball noch an die Latte zu lenken. Beim Abstauber von Sebastian Reiniger war er dann aber machtlos und musste zusehen, wie der Ball an ihm ihm vorbei im Tor landete. In der Folge erspielten sich die Gastgeber einige Chancen. Müllers Freistoß in der 64. Minute und Bürger Kopfball in der 70. reichten aber nicht aus, um den Ausgleich zu erzielen.

Reiniger gelingt kurz nach der Pause der Führungstreffer für Lichtenberg. Bildrechte: Tanja Kaltofen

Stattdessen machten die 47er kurz vor dem Ende noch den Deckel drauf. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Meuselwitzer wurde Hannes Graf in die Spitze geschickt und war alleine Keeper Plath. Der Stürmer fackelte nicht lange und schloss trocken ins lange Eck zum 2:0-Endstand ab. Mit der Niederlage rutschen die Thüringer wieder einen Platz nach unten und stehen nun auf Rang 15 in der Tabelle.

Heiko Weber: "Schlechteste Leistung seit Monaten"

Heiko Weber (Trainer ZFC Meuselwitz): "Es ist ein verdienter Sieg, weil sie alles reingeworfen und unsere Inkonsequenz ausgenutzt haben. Ich muss das heute auf meine Kappe nehmen. Ich habe mich für die älteren Spieler entschieden und die jüngeren draußen gelassen. Nach dem Tor sind die Beine noch schwerer geworden. Wir haben unseren Zuschauern keinen Gefallen getan und einen Gegner, der weit von uns weg ist, heute belohnt. Das haben sie verdient. Das war seit Monaten die schlechteste Leistung hier zu Hause. Mit der Leistung holen wir gegen keinen Gegner was. Da müssen wir uns fragen, auch als Trainer, warum so etwas passiert und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Und im Pokal junge, giftige Spieler spielen lassen, die laufen und Fehler machen, aber laufen und nicht stehen bleiben."

---
vk

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 19. März 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen