Fußball | TestspieleErzgebirge Aue testet erfolgreich gegen Energie Cottbus
Der FC Erzgebirge Aue scheint für den Punktspielauftakt gerüstet zu sein. Am Dienstag hatten die "Veilchen" Regionalliga-Spitzenreiter Energie Cottbus zu Gast und gewannen das Testspiel mit 3:1. Derweil gewannen Carl Zeiss Jena und Halberstadt mit viel Mühe.
Noch am Dienstagvormittag (10. Januar) hatten die Spieler des FC Erzgebirge Aue auf dem Trainingsplatz geschwitzt, danach ging es schnurstracks ins Erzgebirgsstadion zum Testspiel gegen Regionalligist FC Energie Cottbus. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, letztendlich gewann der Drittligist mit 3:1.
Antonio Jonjic brachte die "Veilchen" nach feiner Vorarbeit von Dimitrij Nazarov in der zwölften Minute in Führung. Kurz vor der Pause gelang Energie-Offensivspieler Niklas Geisler der Ausgleich, mit 1:1 ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel traf Marvin Stefaniak per direktem Freistoß aus gut 20 Metern zum 2:1 (61.) für die Gastgeber, Elias Huth stellte mit einem verwandelten Foulelfmeter (76.) den 3:1-Endstand her.
Carl Zeiss Jena und Halberstadt tun sich schwer
Regionalligist FC Carl Zeiss Jena hat durch ein knappes 2:1 (1:1) über Oberligist Einheit Rudolstadt den zweiten Sieg im zweiten Testspiel dieses Jahres geholt. Die Blau-Gelb-Weißen lagen vor 250 Fans auf einem Nebenplatz des Ernst-Abbe- Sportfeldes durch Maximilian Schlegel kurzzeitig sogar zurück (26.). Marcel Hoppe glich für den Favoriten sieben Minuten später per sehenswertem Treffer aus der zweiten Reihe aus (33.). Nach zuvor wiederholt liegen gelassenen Chancen im zweiten Durchgang konnten die Jenaer in der Schlussphase doch noch ein zweites Mal jubeln – dank Takero Itoi (82.).
FCC-Ligakonkurrent Germania Halberstadt wiederum siegte auf Kunstrasen daheim gegen den SSV Kästorf aus der Braunschweiger Landesliga mit 2:0. Linksaußen Irwin Pfeiffer und Angreifer Aaaron Sothen (23./89.) trafen für das Team von Trainer Manuel Rost.
---
red
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 16. Januar 2023 | 21:45 Uhr
Kommentare
{{text}}