Fußball | Regionalliga Volkan Uluc beerbt Benjamin Duda beim Berliner AK
Hauptinhalt
Nach einem furiosen Saisonstart führte der Berliner AK die Tabelle der Regionalliga Nordost an. Es folgte eine Negativserie, der BAK wurde auf Platz elf durchgereicht und Cheftrainer Benjamin Duda kostete das den Job. Für ihn übernimmt Volkan Uluc.

Volkan Uluc ist zurück in der Regionalliga! Der 53-Jährige übernimmt ab sofort das Amt des Cheftrainers beim Berliner AK, wo er vor 20 Jahren bereits einmal an der Seitenlinie stand. Uluc beerbt Benjamin Duda, dessen Entlassung die Berliner am Mittwoch verkündet hatten.
Erfahrungen in Jena und Nordhausen
Uluc ist auch in Mitteldeutschland kein Unbekannter, trainierte bereits den FC Carl Zeiss Jena und Wacker Nordhausen. Zudem war er verantwortlicher Trainer beim BFC Dynamo und Viktoria Berlin. "Volkan Uluc bringt alle Voraussetzungen mit. Er kennt den Verein und das Umfeld sehr gut, kann mit jungen und alten Spielern arbeiten. Sein Trainerteam kennt er auch und so wird die Eingewöhnungsphase nicht lange dauern. Wir sind glücklich darüber, dass wir vor dem Benefizspiel gegen Hertha BSC schnell fündig wurden", erklärte Sportdirektor Ümit Ergirdi.
Duda-Zeit nach 15 Monaten beendet
Zuvor hatte sich der BAK nach 15 Monaten von Cheftrainer Benjamin Duda getrennt. "Wir möchten uns bei Benjamin Duda für seine Arbeit und Engagement in den letzten 15 Monaten bedanken. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass wir eine Veränderung und eine neue Dynamik bei der Herren Regionalligamannschaft benötigen“, so Präsident Ebubekir Han.
Großer Einbruch nach Traumstart
Duda hatte mit dem jungen Team einen Traumstart in die Saison hingelegt. Nach zehn Spieltagen führte der BAK mit 27 Punkten die Tabelle an. Danach aber kam der große Einbruch mit nur noch einem Sieg in den letzten 13 Partien. Wegen der sportlichen Talfahrt verzichtete man auch auf einen Lizenzantrag für die 3. Liga. Mit 33 Punkten rangieren die Berliner aktuell auf dem elften Platz.
red
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 01. April 2023 | 16:00 Uhr
MAGNETO vor 10 Wochen
Andrè Meyer soll zu haben sein.