Zwei Fußballer von Rot-Weiß-Erfurt im Jubel
Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt kämpft im Fernduell mit Jena um Platz zwei

26. Mai 2023, 15:08 Uhr

Nach dem verpassten Meistertitel geht es für Rot-Weiß Erfurt am letzten Spieltag bei der VSG Altglienicke noch um den zweiten Platz. Trainer Gerber will das Saisonfinale ernsthaft angehen, deutet aber auch Rotationen an.

Für Rot-Weiß Erfurt geht es nach der verpassten Meisterschaft noch darum, den zweiten Platz in der Fußball-Regionalliga zu verteidigen. Die Mannschaft von Trainer Fabian Gerber hat nach dem 2:2-Unentschieden gegen die BSG Chemie Leipzig nur noch einen Punkt Vorsprung auf den FC Carl Zeiss Jena, der 4:2 bei Lok Leipzig gewann. Nun kommt es zum Fernduell der beiden Thüringer Rivalen: Die Erfurter bestreiten ihr letztes Saisonspiel am Sonntag bei der VSG Altglienicke (Anstoß: 13 Uhr), Jena empfängt zeitgleich die zweite Mannschaft von Hertha BSC. Beide Spiele können Sie live in der Konferenz im MDR-Fernsehen sowie auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App verfolgen.

Fußballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Rot-Weiß Erfurt hat die Chance auf die Meisterschaft verspielt, derweil sicherte sich Energie Cottbus vorzeitig den Titel und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele.

MDR aktuell 19:30 Uhr So 21.05.2023 19:30Uhr 01:22 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Auch wenn der große Traum vom Titel geplatzt ist, will Coach Gerber, der am Dienstag seine Vertragsverlängerung bei RWE ankündigte, das Saisonfinale ernsthaft angehen: "Wir wollen mit einem Erfolgserlebnis in die Pause gehen, denn die letzten Spiele waren nicht so erfolgreich", sagte er im Vorgespräch mit "Sport im Osten". In der Tat: Aus den letzten fünf Regionalliga-Partien holte Erfurt nur einen einzigen Sieg - beim 2:0 gegen Absteiger Germania Halberstadt.

Gerber deutet personelle Umstellungen an

Aber natürlich hat dieses letzte Spiel keine ganz hohe Priorität mehr - entsprechend wäre es nicht verwunderlich, wenn Gerber den einen oder anderen Ersatzspieler bringen würde. Entsprechende Planungen deutete er im Vorfeld auch an: "Natürlich überlegt man schon, einem Spieler, der die ganze Zeit mitgezogen hat, nochmal eine Chance zu geben", sagte er: "Final entscheiden wir immer noch nach Leistung, aber es kann schon sein, dass wir in diesem Spiel nochmal ein bisschen rotieren werden."

Gleiches gilt für den Gegner aus der Hauptstadt, der nach einer mittelmäßigen Hinrunde eine Aufholjagd mit sechs Siegen in Serie startete, aber nicht mehr ins Meisterschaftsrennen eingreifen konnte - und für den es jetzt auch um nichts mehr geht. Altglienicke ist Fünfter, stellt aber mit 65 Toren neben Meister Energie Cottbus die beste Offensive der Liga. Wie auch Erfurt steht die VSG für einen offensiven, attraktiven Spielstil - es könnte also zum Abschluss nochmal ein "Fußballfest" geben. Auch Fabian Gerber freut sich auf "zwei Mannschaften mit hoher Qualität und guten Einzelspielern. Die Zuschauer werden auf ihre Kosten kommen."

---
mze

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 13:00 Uhr

9 Kommentare

66BB1966RWE vor 47 Wochen

Kalimera von Kreta. Jungs, bleibt mal schön locker und geschmeidig. 🍻 dem RWE viel Spaß und Erfolg in Berlin. Mal schauen, wer nächste Saison noch antritt ?? Nur der RWE 🔴 ⚪️ JAMAS🍹

erfurt66 vor 47 Wochen

Sehe ich auch so der Pokalsieg dürfte einen höheren Stellenwert für euch haben. Für Thüringens Nr.1 oder 2 kannst du dir nichts kaufen. Ist halt so ein Rivalitätsding.Mal sehen wer die Nase vorn hat. Rot Weiße Grüße 🇲🇨 ⚽️ 🇲🇨

fossizweifor1903 vor 47 Wochen

Uns ist auch sehr wichtig vor euch zu stehen. Wenn nicht , auch nicht schlimm. Der Pokal, auch wenn es nur der Landespokal ist, ist wichtiger. Sportliche Grüße aus dem Jenaer Umland- und Nur der FCC 🔵🟡⚪️

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga