Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten
Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Fußball | RegionalligaChemie Leipzig mit breiter Brust beim Uluc-DebütNachholer 23. Spieltag

Stand: 27. März 2023, 07:43 Uhr

Für die BSG Chemie Leipzig geht es am Montagabend zu ungewohnter Anstoßzeit nach Berlin-Moabit. Der Berliner AK hat sich von Trainer Duda getrennt und einen alten Bekannten zurück geholt. BSG-Coach Jagatic kennt den sehr gut.

Für die BSG Chemie Leipzig geht es zu ungewohnter Anstoßzeit nach Berlin. Im Poststadion treffen die Leutzscher am Montag (19 Uhr im Liveticker auf sport-im-osten-de und in der SpiO-App) auf den Berliner AK, der sich vor wenigen Tagen von Trainer Benjamin Duda getrennt hat. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter: Volkan Uluc stand im Jahr 2000 für einige Spiele an der Seitenlinie des FC Sachsen Leipzig. Der 53-Jährige soll den freien Fall der Berliner stoppen.

Nach einem überragenden Start in die Saison thronte der BAK lange auf Platz eins der Tabelle. Die ersten Punkte ließ man am sechsten Spieltag liegen. Bei der BSG Chemie. Gegen Ende des Jahres brachen die Berliner ein, seit November gewannen sie nur ein Spiel.

Derby gegen Lok Leipzig im Hinterkopf

Anders ist die Lage in Leutzsch. Die BSG Chemie hat fast die anvisierten 40 Punkte voll, steht in der Tabelle sechs Punkte vorm heutigen Gegner. Die Chemiker können befreit aufspielen. Oberstes Ziel dürfte es sein, alle Spieler gesund und ohne Sperren wieder nach Hause zu bringen (Philipp Wendt steht bei vier Verwarnungen). Immerhin wartet am nächsten Wochenende das Leipziger Derby auf die Jagatic-Truppe. Und nachdem die ersten beiden Duelle mit Lok Leipzig verloren gingen, ist die Hoffnung auf einen Sieg im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark groß. Doch erst einmal muss Chemie noch in die Hauptstadt.

Berliner AK hofft auf den Uluc-Effekt

Der erfahrene Trainer Uluc war zuletzt beim Karaman FK in der Türkei angestellt. Doch Fans der Regionalliga dürfte ihn von seinen Engagements beim BFC Dynamo, Wacker Nordhausen oder dem FC Carl-Zeiss Jena kennen. Beim BAK war der Türke schon zweimal als Trainer. In Spandau trainierte er einst Chemie-Trainer Jagatic. Sein Debüt gab Uluc am Freitag im Tests gegen Hertha BSC (1:5). Diese Partie ist auch der Grund, dass das Spiel gegen die BSG am Montagabend angesetzt wurde. Die Einnahmen gegen Hertha kamen den Erdbebenopfern in der Türkei zu Gute. Die Leipziger kamen dem BAK daher selbstverständlich entgegen und stimmten einer Verlegung des Nachholspiels auf den eigentlich so ungeliebten Montagabend zu.

Volkan Uluc soll den Berliner AK zurück in die Erfolgsspur führen. Bildrechte: imago images/Matthias Koch

Gegen die Leipziger müssen die Gastgeber auf einen der erfahrensten Spieler verzichten. Jürgen Gjasula sah nach einer Tätlichkeit im Spiel gegen Luckenwalde (0:1) die rote Karte. Die verunsicherte, junge Mannschaft ist so weiter geschwächt. Ob der erfahrene Uluc es schafft gegen Chemie den Bock umzustoßen, erscheint fraglich. Die Leipziger kommen mit breiter Brust nach zwei deutlichen Siegen gegen Meuselwitz und Chemnitz, sowie einer starken Leistung gegen Jena nach Moabit.

jar

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 26. März 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen