Meuselwitz
Bildrechte: Tanja Kaltofen

Fußball | Regionalliga Nach Klassenerhalt – entspanntes Saisonfinale für den ZFC Meuselwitz

34. Spieltag

26. Mai 2023, 15:26 Uhr

Klassenziel erreicht, am Sonntag sollen die Fans des ZFC Meuselwitz gegen Greifswald aber noch einmal drei Punkte serviert bekommen. Und kommende Woche will der Verein auch den Namen des neuen Trainer bekanntgeben.

Nach zuletzt zwei Siegen kann der ZFC Meuselwitz dem Saisonfinale am Sonntag ganz entspannt entgegensehen. Die Ostthüringer haben es doch noch vorzeitig geschafft und werden Ende Juli in die nunmehr 15. Regionalliga-Saison in Folge starten. Zum Ende der laufenden Spielzeit gibt es auf der Glaserkuppe eine Premiere, denn noch nie standen sich Meuselwitz und der Greifswalder FC dort in einem Punktspiel gegenüber.

Präsident Wolf: "Erleichterung riesengroß"

Bei einem Abstieg hätte es in Meuselwitz Einsparungen geben müssen. Auch deshalb ist bei Präsident Hubert Wolf "die Erleichterung riesengroß". "Die Regionalliga-Mannschaft ist zwar nicht alles im Verein, aber ohne Regionalliga ... Man hat es in den letzten Wochen gemerkt, egal ob im Nachwuchs oder bei den Keglern. Alle sprachen über die Situation unserer Regionalliga-Mannschaft. Mich freut, dass trotz der Situation im Vorfeld alle Sponsoren am Ball geblieben sind. Keine hat sein Engagement in Frage gestellt", sagte Wolf. Vor allem freute sich der Langzeit-Präsident des ZFC für die vielen Ehrenamtlichen im Verein. Die sollen dann nach dem Spiel gegen Greifswald auch bei Freibier einmal tief durchatmen und den Klassenerhalt mitfeiern.

Hubert Wolf (Präsident ZFC Meuselwitz)
30 Jahre Präsident - 15. Jahr Regionalliga mit dem ZFC Meuselwitz - Hubert Wolf Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Neuer Trainer steht nächste Woche fest

Die Trainerfrage soll in der kommenden Woche entschieden sein. Man befinde sich auf der Zielgeraden, so Wolf, der aber keine Namen nennen wollte. Erst wolle man mit den fünf Kandidaten sprechen, die in der Endauswahl waren.  Christian Hanne, so viel steht fest, wird auch kommende Saison dem ZFC als Co-Trainer erhalten bleiben. Aktuell ist Hanne allerdings ausgebremst durch eine Corona-Erkrankung, konnte die komplette Woche nicht am Training teilnehmen. Ziel ist aber, dass er am Sonntag wieder auf dem Platz steht. "Wir wollen einen ordentlichen Abschluss finden und werden mit der stärksten Mannschaft auflaufen."

Greifswald verlängert mit Lars Fuchs

Beim Greifswalder FC ist man in der Trainerfrage einen Schritt weiter. Unter der Woche wurde verkündet, dass Lars Fuchs auch in der kommenden Saison an der Seitenlinie stehen wird. Der Vertrag, der bis zum 30.06.2023 lief, wurde um ein Jahr bis zum 30.06.2024 verlängert. Der Ex-Magdeburger Fuchs hatte am 28. April das Amt vom glücklosen Roland Vrabec übernommen. Dagegen verlässt Velimir Jovanovic den Verein nach drei Jahren als Spieler und einem Jahr als Co-Trainer. Dafür übernimmt Matthias Buszkowiak den Job des Assistenztrainers.

GFC Trainer Lars Fuchs, kurz nach dem Spiel im Mannschaftskreis
Lars Fuchs ist auch in der kommenden Saison Cheftrainer beim GFC. Bildrechte: IMAGO/Andre Gschweng

Mit Joe-Joe Richardson II verlieren die Norddeutschen zudem einen starken Spieler. Der US-Amerikaner wechselt zu Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen. Der 21-jährige Mittefeldspieler spielte zwei Jahre beim GFC, erzielte in der laufenden Saison sieben Tore.

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Mai 2023 | 13:00 Uhr

3 Kommentare

Fan Achim vor 46 Wochen

Die Frage wird aber immer sein, ob der ZFC die Spieler die er gern haben möchte auch bezahlen kann? Wir sehen uns in der neuen Saison Chemieschwein, ich hatte schon gar nicht mehr daran geglaubt, aber es wurde ja dank des HFC und auch durch unsere letzten Ergebnisse alles gut.

Chemieschwein vor 46 Wochen

Auf eine neue Saison ..es werden überall Spieler frei ,vielleicht findet sich der ein oder andere die in Meuselwitz spielen wollen und die nächste Saison erfolgreicher über den Strich bestreiten ..Wir sehen uns ..darauf ein 🍺

Flo vor 46 Wochen

Glückwunsch dem Regionalliga -Dino vom Drittliga-Dino zum Klassenerhalt,besonders an Fan Achim.
Beide nochmal Glück gehabt. Aufwärts gings bei uns seit dem Testspiel, als sich Ristic einen Überblick verschafft hat.`

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga