Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt muss vorlegen: Tabellen-Zweite in Babelsberg zu Gast

31. Spieltag

04. Mai 2023, 16:19 Uhr

Das Titelrennen in der Regionalliga spitzt sich zu. Bevor es zum "Highlight-Spiel" in Cottbus kommt, muss der FC Rot-Weiß Erfurt am Freitagabend seine Aufgabe beim SV Babelsberg 03 erfüllen. Ein Dreier ist so gut wie Pflicht.

Nazzareno Ciccarelli gegen Ric Gladrow
Szene aus dem Hinspiel mit Nazzareno Ciccarelli (re.) und Ric Gladrow. Erfurt gewann gegen Babelsberg mit 6:2. Bildrechte: IMAGO/Bild13

Es bleibt ein heißes Rennen um den Staffelsieg in der Regionalliga Nordost. Zwar holte sich der FC Energie Cottbus durch ein 1:1 gegen den BFC Dynamo die Tabellenführung zurück (62 Punkte), doch der FC Rot-Weiß Erfurt konnte summa summarum am Ende des 30. Spieltages verkürzen.

Einen Punkt liegen die Thüringer in der Tabelle hinter ihrem ärgsten Konkurrenten, am Freitagabend (5. Mai) könnte RWE mit einem vollen Erfolg beim SV Babelsberg 03 (zwischenzeitlich) wieder ganz oben stehen. Der Anstoß im Karl-Liebknecht-Stadion erfolgt 19 Uhr, "Sport im Osten" tickert live (auf mdr.de/sport und in der "SpiO"-App).

Erfurt muss vorlegen - Energie beim potenziellen Absteiger

Rot-Weiß Erfurt hat es in der eigenen Hand, das Rennen in der Meisterschaft zu entscheiden. Natürlich muss da in den verbleibenden vier Punktspielen alles passen, der nächste Schritt wäre ein Dreier beim SV Babelsberg 03.

Enorm wichtig, denn Cottbus spielt am Sonntag (7. Mai) beim potenziellen Absteiger Germania Halberstadt. Ohne den Germanen nahe treten zu wollen, den Sieg werden sich die Niederlausitzer wohl nicht nehmen lassen. Also muss Erfurt vorlegen, bevor es dann am 13. Mai zum Showdown zwischen Energie und Rot-Weiß kommt.

Gerber: "Sind in Schlagdistanz zu Cottbus"

Vor den Babelsbergern hat RWE-Trainer Fabian Gerber Respekt. Wie er "Sport im Osten" sagte, erwartet er "ein sehr schweres Spiel". "Babelsberg ist stärker, als es der Tabellenplatz aussagt. Sie sind mit guten, individuellen Spielern gespickt, die auch über eine Menge Erfahrung verfügen", so der 43-Jährige.

Dennoch, "nach dem Sieg gegen Halberstadt sind wir noch in Schlagdistanz zu Cottbus. Das wollen wir nach diesem Spieltag auch bleiben, wenn wir dann eine Woche darauf das absolute Highlight-Spiel in Cottbus haben."

Fabian Gerber (Trainer FC Rot-Weiß Erfurt)
Will vor dem "Highlight-Spiel in Cottbus" den Dreier in Babelsberg: RWE-Trainer Fabian Gerber. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Kantersieg im Hinspiel: "Am Freitagabend wird das ganz anders aussehen"

Im Hinspiel hatte RWE gegen Babelsberg einen 6:2-Kantersieg gefeiert, was sich wohl in dieser Ergebnishöhe nicht wiederholen wird. "Damals hatte sehr viel geklappt bei uns", meinte Gerber und ergänzte: "Das ist überhaupt nicht vergleichbar, das ist vom Auftreten her eine ganz andere Mannschaft. Am Freitagabend wird das ganz anders aussehen. Darauf stellen wir uns ein und fahren dort hin, um dennoch erfolgreich zu sein."

Hajrulla im Aufbautraining

Auf Mittelstürmer Romario Hajrulla kann der Coach immer noch nicht bauen. "Er befindet sich im Aufbautraining und ist noch keine Option fürs Wochenende. Er macht aber vernünftige Fortschritte", deutete Fabian Gerber an. "Es besteht aber die Hoffnung, dass Hajrulla die letzten zwei Spiele eine Option sein könnte". Zudem fällt Caniggia Elva weiterhin aus, "er ist noch im Reha-Training".

Babelsberg seit sechs Spielen ungeschlagen

Der SV Babelsberg 03 unter Trainer Markus Zschiesche rangiert derzeit mit 42 Punkten auf Tabellenplatz elf und hat einen guten Lauf. Seit sechs Partien in Folge sind die Brandenburger ungeschlagen. Nach drei Siegen folgten zuletzt drei Unentschieden. Am 30. Spieltag gab es ein 1:1 beim Chemnitzer FC.

Markus Zschiesche (Trainer SV Babelsberg 03)
Babelsberger Ungeschlagen-Serie unter Trainer Markus zschiesche. Bildrechte: IMAGO/Picture Point

jmd

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 06. Mai 2023 | 16:00 Uhr

7 Kommentare

Micha R vor 49 Wochen

Ein Cottbusser Aufstieg setzt aber voraus, das sie besser gegen Unterhaching spielen als wie zuletzt gegen den BFC. Da war Energie nämlich zuhause am Rande einer Heimpleite.

66BB1966RWE vor 49 Wochen

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen, außer das an diesem Wochenende in der Meisterschaft eventuell schon eine Vorentscheidung fallen könnte. Ich hoffe nur, das der Verkehr zum Freitag nicht ganz so massiv ist. Nur der RWE 🔴 ⚪️

erfurt66 vor 49 Wochen

Morgen mit einer von Anfang an couragierten Leistung die 3 Punkte holen und Cottbus wieder unter Druck setzen. Vorallem die Chancen konsequent nutzen und nicht wieder dieses klein,klein Geschiebe.Hoffentlich hat Flückinger Abschläge trainiert damit einem nicht jedes Mal das Herz stehen bleibt. In diesem Sinne vorwärts mein RWE wir können es schaffen. 🇲🇨⚽️🇲🇨✌️

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga