Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig will das dritte Häkchen verhindern und der 1. FC Lok den Anschluss nicht verlieren

26. Spieltag

Beim brisanten Regionalliga-Stadtduell BSG Chemie Leipzig gegen den 1. FC Lok am Sonntag (16:00 Uhr live im MDR Fernsehen) geht es neben dem Prestige vor allem um einen Hattrick, den die BSG im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark nur allzu gern verhindern will.

Spieler von Lok Leipzig stehen vor der Fankurve in einer Reihe 1 min
Die Spieler von Lok Leipzig stehen nach dem 2. Derbysieg in dieser Saison gegen die BSG Chemie hinter einem Plakat. Bildrechte: IMAGO / opokupix

Derbyzeit in Leipzig: In der Fußball-Regionalliga steht das ewig junge Aufeinandertreffen zwischen der BSG Chemie und dem 1. FC Lok auf dem Programm. Der MDR überträgt das Ortsderby genannte Prestigeduell am Sonntag (2. April) live ab 16:00 Uhr im Fernsehen.

Almedin Civa (Trainer 1. FC Lok Leipzig) 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
8 min

Vor dem Stadtderby mit Chemie Leipzig warnt Lok Leipzigs Coach Almedin Civa sein Team. Denn derzeit weisen beide eine unterschiedliche Form auf. Er hofft auf den vierten Erfolg in seinen dann fünf jüngsten Derbys.

Fr 31.03.2023 11:07Uhr 08:12 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-almedin-civa-vor-lok-leipzig-bsg-chemie-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In der Tabelle handelt sich es sich auf den ersten Blick um ein Verfolgerduell, Fünfter gegen Sechster. Aber so richtig was zum Verfolgen ist da nicht mehr. Spitzenreiter Erfurt hat zehn Punkte Vorsprung auf die Leutzscher, die sich ohnehin wieder nicht um die Drittliga-Lizenz beworben haben. Zwölf sind es sogar auf das Team von Almedin Civa, das mit einer Nachholpartie den Rückstand auf neun verkürzen könnte. Aber immer noch viel Holz.

1. FC Lok bastelt am dritten Saisonsieg gegen den Nachbarn

Emotionen sind am Sonntag dennoch drin. Denn der 1. FC Lok arbeitet am Kunststück, den ungeliebten Erzrivalen schon zum dritten Mal in dieser Saison zu bezwingen. Die FCL-Fans bastelten bereits ein Banner, in dem nur noch das dritte Häkchen fehlt. Haken eins gab es im September nach dem Sachsenpokal, als sich die Gäste im Kunze-Sportpark mit 8:7 im Elfmeterschießen durchsetzen konnten. Nach 120 Minute stand es 0:0. In der Liga gelang den Probstheidaern dann Mitte Oktober ein klares 3:0. Wobei die letzten beiden Treffer erst ganz am Ende zustande kamen. Eine dritte Niederlage wäre für die Chemie-Fans eine Art fußballerischer Super-Gau.

Djamal Ziane (1. FC Lok Leipzig) 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Vor dem Leipziger Fußballderby zwischen der BSG Chemie und dem 1. FC Lok ist es vergleichsweise ruhig. Lok Leipzigs Angreifer Djamal Ziane denkt, dass "Nuancen entscheiden werden". Er hofft auf Sieg Nr. 3 und Tor Nr. 1.

Fr 31.03.2023 11:03Uhr 03:54 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-djamal-ziane-vor-lok-leipzig-bsg-chemie-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ziane: "Das ist mir scheißegal"

Lok-Stürmer Djamal Ziane hat eine kuriose Bilanz. Er traf im Derby bislang nur ins eigene Tor: "Wenn wir dort gewinnen, ist es scheißegal, wer die Tore schießt, das kann gerne auch der Torwart sein (so wie im Sachsenpokal in Grimma, Anm. der Red.)". Ziane erwartet eine Partie auf des Messers Schneide. Drei seiner jüngsten vier Derbys hat Traner Almedin Civa gewonnen: "Wir wollen wieder versuchen, dem Gegner seine Stärken wegzunehmen. Wir müssen höllisch aufpassen, sie kamen zuletzt aus einem Tief heraus, wir sind so ein bisschen in einem Tief." Neben dem Sieg-Hattrick gegen die BSG Chemie ist für die Probstheidaer auch der Sachsenpokal noch wichtig. Dort steht man im Halbfinale vor heimischer Kulisse gegen den FSV Zwickau.

Miroslav Jagatic (Trainer BSG Chemie Leipzig) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Auf Kampfansagen verzichtet Chemie Leipzigs Coach Miroslav Jagatic. Trotz der drohenden dritten Derbyniederlage in einer Saison. Alex Küpper sprach mit Jagatic vor dem Ortsderby am Sonntag gegen den 1. FC Lok.

Fr 31.03.2023 11:57Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-miroslav-jagatic-vor-bsg-chemie-leipzig-lok-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Chemie: Brauchen einen Sahnetag

BSG-Trainer Miroslav Jagatic sagte: "Es wird eine schöne Stimmung im AKS sein, das wollen wir als Schwung mitnehmen, der uns nach vorne peitscht. Wir müssen alles abrufen und einen Sahnetag erwischen." Wie will er den Sieg-Hattrick des Stadtrivalen verhindern? Jedenfalls nicht mit einer Kampfansage: "Große Töne spucken ist nicht mein Ding, das bringt nur Unruhe in die Vorbereitung. Da werde ich mich nicht anschließen, ich bin gut beraten, mich um mein Team zu kümmern."

Florian Kirstein (BSG Chemie Leipzig) 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Nach drei Monaten Auszeit in Neuseeland und Australien kommt Chemie Leipzigs Stürmer Florian Kirstein langsam, aber sicher wieder im kalten Leipzig an. Während seines Ausflugs blieb er via Livestream auf dem Laufenden.

Fr 31.03.2023 11:56Uhr 04:16 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-florian-kirsten-vor-bsg-chemie-leipzig-lok-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Kirstein freute sich über Sport im Osten live in Down Under

Mittelstürmer Florian Kirstein muss sich nach drei Monaten warmer Auszeit in Australien und Neuseeland wieder im kalten Leipzig akklimatisieren. Er sagt: "Der Restart war unangenehm, ich kam von 30 Grad in Singapur, hier hat es geschneit. Wir hatten Training auf schneebedecktem Platz, das war eine Umstellung." Er kam beim 2:1 beim Berliner AK für eine halbe Stunde zum Einsatz und tastet sich langsam heran. Die BSG-Partien verfolgte er in Australien übrigens nachts um Zwölf im Nachtbus über den MDR-Stream.


cke

Videos aus der Regionalliga

Alle anzeigen (110)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 02. April 2023 | 16:00 Uhr

41 Kommentare

ExilLeipziger vor 9 Wochen

Ich tippe auf ein 2:1 für Chemie .

Hoffentlich bleibt es ruhig und es wird ein schönes Derby .

Grüße an alle fairen und normalen Lok Fans und an Chemie Fans ( Fake Accounts ausgenommen )

Gwg

Michail Bakunin vor 9 Wochen

Oh, da kommen Erinnerungen hoch. Die Lok-Legende Frank Edmond köpft zum 1:0 nach Ecke in der 37(?) Minute und dann war 15 Minuten "Party" auf dem Spielfeld. Darauf sollten wir verzichten... mal kurz gegoogelt, das war 99 - lang ist es her. Aber gegen ein 5:0 hätte ich nichts einzuwenden. Denn egal ob der Aufstieg klappt oder (sehr wahrscheinlich) nicht , Hauptsache wir klären, wer die Nr. 1 in Leipzig ist. Und der Konzern aus Markranstädt zählt nicht!

Nur der FCL - LOKOMOTIVE! TSCH! TSCH! TSCH!

Hannchens Buridan vor 9 Wochen

Bruda, mich dünkt, er hat eine Art Stefan Karau-Trauma. Vielleicht hat selbiger ihm mal auf der Autobahnraststätte das letzte Stück Zellstoff weggeschnappt....anders sind Traumata dieser Art schwer zu diagnostizieren.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga