Fußball | Regionalliga Chemie Leipzig empfängt Halberstadt: "Es wird kein einfaches Spiel für uns"

32. Spieltag

13. Mai 2023, 09:00 Uhr

Endspurt in der Regionalliga Nordost. Chemie Leipzig empfängt am Sonnabend den VfB Germania Halberstadt, der auf Abschiedstour ist. Unterschätzen werden BSG-Trainer Miroslav Jagatic und seine Mannen den Tabellenvorletzten keineswegs. Bei den Leutzschern wird Dennis Mast krankheitsbedingt fehlen.

Miroslav Jagatic Trainer Chemie Leipzig gestikuliert am Spielfeldrand beim Spiel Chemie Leipzig gegen Greifswald
Chemie-Trainer Miroslav Jagatic "unterschätzt die Germania keineswegs". (Archiv) Bildrechte: IMAGO/opokupix

In der Regionalliga Nordost biegen die Mannschaften auf die Ziellinie ein. Das drittletzte Punktspiel bestreitet die BSG Chemie Leipzig am Sonnabend (13. Mai) im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark (AKS) gegen den Tabellenvorletzten VfB Germania Halberstadt. Die Favoritenrolle liegt bei den Gastgebern. Ob sie dieser gerecht werden, darüber informiert "Sport im Osten" ab 13 Uhr im Live-Ticker auf mdr.de/sport und in der "SpiO"-App".

Gastgeber ohne Mittelfeldspieler Mast

Der Saisonendspurt ist eröffnet, Chemie Leipzig (50 Punkte, 7. Platz) hat am 32. Spieltag Germania Halberstadt (15 Punkte, 17. Platz) zu Gast. Bei den Leutzschern kann Trainer Miroslav Jagatic (fast) auf die "volle Kapelle" zurückgreifen, verzichten muss er auf Dennis Mast. Wie der 46-jährige Fußballlehrer "Sport im Osten" sagte, lag der Mittelfeldspieler die ganze Woche krank im Bett. "Er soll erst einmal wieder gesund werden, sodass er uns in der Partie in Erfurt wieder zur Verfügung stehen kann."

Jubel nach dem Tor für Chemie durch Florian Kirstein
Sollten die Leutzscher gegen Halberstadt jubeln, dann diesmal ohne Dennis Mast. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / opokupix

Chemie-Trainer Jagatic: "Nicht die Anfangsphase verschlafen" wie im Hinspiel

Gegen Halberstadt kann die Mannschaft "ohne Druck aufspielen, du darfst nur nicht die Anfangsphase verschlafen". Damit dachte Miroslav Jagatic an das Hinspiel im Halberstädter Friedensstadion (15. Spieltag), als sich die Chemiker bereits in der dritten Minute das 0:1 durch Ilya Hlynianyi einfingen. Am Ende drehten die Grün-Weißen nach Toren von Manasse Eshele (34./FE) und Denis Jäpel (71.) die Partie noch auf 2:1.

Trotz der ausweglosen Lage der Halberstädter erwartet Jagatic einen motivierten Gegner, der "gute Spieler im Kader hat und über eine gute Spielanlage" verfügt. "Wir unterschätzen die Germania keineswegs. Es wird kein einfaches Spiel für uns", bekräftigte der Chemie-Trainer.

Halberstadt-Coach Rost sieht Spiel als "Charaktertest" für sein Team

Germania Halberstadt ist auf Abschiedstour, zuletzt boten die Schützlinge von Coach Manuel Rost im Nachholspiel beim SV Babelsberg 03 jedoch eine ordentliche Leistung. Trotz des 0:2 hatte Rost "eine Mannschaft gesehen, die viel Laufbereitschaft und Engagement an den Tag legte und sich mit allem wehrte, was in ihr steckt". Das Manko: "Im letzten Drittel ist dann halt Ende. Wir treffen dann häufig die falschen Entscheidungen", so der 34-Jährige.

Trainer Manuel Rost gibt Anweisungen.
Trainer Manuel Rost ist mit seiner Mannschaft auf Abschiedstour. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Bild13

Das Gastspiel bei Chemie Leipzig mit dem besonderen Flair des AKS sieht Rost als "Charaktertest" an. "Wir genießen das Spiel, das gibt noch einmal zusätzliche Energie. Zumal es für uns der Gipfel der Englischen Wochen ist. Das ist das fünfte Spiel in 15 Tagen. Dort wird man noch einmal von Außen gepusht."

jmd

Videos aus der Regionalliga

Spieler von Viktoria Berlin am Ball.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spieler auf dem Feld
Bildrechte: Tanja Kaltofen
3 min

Da war mehr möglich! Der ZFC Meuselwitz verliert sein Heimspiel gegen Energie Cottbus mit 0:1, die Lausitzer bleiben damit Spitzenreiter Greifswalder FC auf den Fersen.

So 17.03.2024 17:52Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-regionalliga-zfc-meuselwitz-energie-cottbus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (133)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 13. Mai 2023 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga