Hallenmasters in Zwickau
Der FSV Zwickau gewann erneut den Gerd-Schädlich-Pokal. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Hallenturnier FSV Zwickau verteidigt Gerd-Schädlich-Pokal

11. Januar 2025, 19:18 Uhr

Der FSV Zwickau hat erneut das ZEV-Hallenmasters gewonnen. In der Stadthalle Zwickau besiegte der Lokalmatador Regionalliga-Konkurrent Chemnitzer FC knapp.

Gastgeber FSV Zwickau hat den Titel beim ZEV-Hallenmasters verteidigt. Im Finale sicherte sich das Team von Rico Schmitt den Gerd-Schädlich-Pokal mit einem 4:3-Erfolg über den Chemnitzer FC.

Zwickauer Mannschaft mit Pokal nach Finale, Gruppenfoto. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Andrey Startsev erzielte 42 Sekunden vor Schluss in Überzahl das entscheidende Tor. Zuvor hatte der CFC einen 1:3-Rückstand aufgeholt. Vor 3.500 Zuschauern in der Stadthalle Zwickau belegte der VFC Plauen nach einem 4:1 gegen den Sachsenligist Dresdner SC Rang drei. Fünfter wurde der FC Carl Zeiss Jena mit einem 4:1 gegen eine Westsachsen-Auswahl.

FSV dreht gegen Plauen Drei-Tore-Rückstand

Im Halbfinale hatte sich Zwickau im spektakulärsten Spiel des Turniers mit 5:4 gegen den VFC Plauen durchgesetzt. Bei einem 0:3 und 1:4 war Plauen auf dem Weg zum Party-Crasher, aber das Team von Rico Schmitt schlug zurück. Jahn Herrmann erzielte zwei Minuten vor Schluss das entscheidende Tor. Im zweiten Halbfinale kam es nach einem 3:3 zwischen dem Chemnitzer FC und dem Dresdner SC zu einem Neun-Meter-Schießen, das der CFC mit 3:2 für sich entschied. Und das, obwohl ausgerechnet der dreifache Torschütze des Spiels, Leon Damer, einen Strafstoß verschoss.

Jena und Westsachsen-Auswahl scheiden aus

Die Gruppenphase begann mit einem kuriosen Eigentor von Jenas Maxim Hessel, der einen Rückpass nach Anpfiff ins leere, eigene Tor bugsierte. Der FC Carl Zeiss trennte sich von Sachsenligist Dresdner SC 5:5. Im Regionalliga-Duell bezwang Titelverteidiger FSV Zwickau danach Jena 6:3. Zum Abschluss besiegte der FSV den DSC 3:2. So blieb für Jena nur das Spiel um Platz fünf.

Der Angriff von Hamza Muqaj (Jena) wird gestoppt.
Schon in der Gruppenphase ging es beim ZEV-Hallenmasters heiß her. Hier bei der Partie Jena gegen den Dresdner SC. Bildrechte: Frank Kruczynski

In der Gruppe B drehte der Chemnitzer FC gegen eine Westsachsen-Auswahl einen Rückstand zum 3:1. Im Regionalliga-Aufeinandertreffen hieß es 2:2 zwischen dem CFC und dem VFC Plauen. Mit einem 1:0 gegen die Westsachen-Auswahl zogen die Vogtländer ins Halbfinale ein.

SpiO

Mehr zum Thema

FB_Zwickau17 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hallenmasters Zwickau 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Sa 30.11.2024 11:52Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-880228.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Sport im Osten | 11. Januar 2025 | 13:55 Uhr

16 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 1 Wochen

Meeeensch… Hiemann ist ja nun nicht Schmeichel… Lutz Lindemann kann ja nun nicht Alles wissen, zumal er aus der thüringer Szene kommt und durch sein Nachwendeengagement bei Aue, eher dort Bescheid weiss.

Ich bin immer froh, wenn LL mit am Mikro ist. Bald kann der MDR ja so Sachen einführen, wie KI-Kommentatoren.. ich hörte, das es in der baseball league, in den Staaten, schon Parallelreporter gibt.. neutral, pro and con.. man könnte also vlt mehrere Audiospuren ausspielen, mit/ohne LL, Galley oder Böeck… es gäbe da einige Optionen.

IchVonMir vor 1 Wochen

Ja, ja, der Experte Lindemann – wollen die mich veralbern beim MDR? Beim Hallenmasters in Zwickau war der lustige Lutz am Mikrofon im Einsatz und fragte doch tatsächlich: „Lucas Hiemann, ist das der Sohn von Holger Hiemann?“ Unglaublich, dass ein sogenannter Experte, der Woche für Woche auch in der Regionalliga cokommentieren darf, so etwas nicht weiß. Aber Hauptsache die Konsumenten erfahren zum zigsten Mal, welche tollen Taten Lindemann in früheren Jahren selbst am Ball vollbracht hat. Da Lutz Lindemann auch als ein Vertreter mit Humor und feingeistiger Hinterlist sein kann – zumindest war das früher ab und an einmal – hoffe ich, dass das ein Scherz von ihm war.

Der Kunde vor 1 Wochen

Erstmal Glückwunsch zur Titelverteidigung an den FSV.Zum Thema Hallenturniere,es gibt Spieler die fühlen sich auf Kunstrasen wohl,die spielen dann auch.Andere können damit nix anfangen.Bleiben halt dann draußen.Auf halbgefrorenen Trainingsplätzen ist das Risiko einer Verletzung meines Erachtens nicht unähnlich.Und für die Fans ist solch ein Spektakel auch richtig geil.Das zeigen die Zuschauerzahlen,wieder ausverkauft.Für nächstes Jahr schon ne Menge Karten weg.Und die Stimmung war auch wieder toll.Zum Kommentarenduo: es gibt weitaus schlimmere Wortblasensprecher.S.Freud und B.Höwedes als Co.sind für mich absolut überflüssig.Schaue mir Spiele z.B.auf Prime deshalb nur noch im Stadionmodus ohne Kommentar an.Macht sogar mehr Spaß.Ansonsten gibt es den Lautstärkeregler.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga