Fußball | Regionalliga ZFC Meuselwitz testet Dynamo-Torwarttalent Jannis Maul

Er stand schon im Profikader der SG Dynamo Dresden, ist seit dem Sommer aber ohne Vertrag. Jetzt stellt sich Jannis Maul bei Regionalligist ZFC Meuselwitz vor. Zudem liegen einem Testspieler-Trio Verträge vor.

Torhüter Jannis Maul
Bildrechte: IMAGO / Lobeca

Im April 2021 war der heute 18-Jährige in den Profikader der SG Dynamo Dresden aufgestiegen. Danach warf ihn ein Mittelfußbruch zurück. Im Sommer erhielt Jannis Maul, der in den letzten drei Jahren für Dynamo in der U17 und U19 aktiv war, bei den "Schwarz-Gelben" aber keinen Anschlussvertrag. Jetzt bietet sich das Torwarttalent bei Regionalligist ZFC Meuselwitz an, nachdem er zuvor bereits in Bayreuth und Offenbach vorgespielt hatte.

Das bestätigte ZFC-Trainer Heiko Weber, der den jungen Mann auch beim Freitagstest gegen Regionalliga-Aufsteiger SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Anstoß 18 Uhr) auch eine Halbzeit zwischen die Pfosten stellen wird. "Er ist ein Talent, bringt eigentlich alles mit", so Weber. Ob Maul letztlich bei den Zipsendorfern einen Vertrag erhält, ist noch nicht entschieden.

Ex-Jenaer Junker wird Athletiktrainer

Klar ist mittlerweile, dass Michael Junker als Athletik-Trainer beim ZFC arbeitet. Zwei bis drei Mal in der Woche soll der 53-Jährige den Meuselwitzer Kickern in Sachen Fitness helfen. Junker, einst Spieler des FC Carl Zeiss Jena und jahrelanger Trainer der zweiten Mannschaft des FCC, kennt Weber just aus dieser Zeit beim Traditionsverein. Die Frage des Co-Trainers ist dagegen weiter eine schwebende. Der bisherige, Daniel Rupf, besitzt noch Vertrag bis 2023. Erst wenn hier alle Details geklärt sind, könnte es da auch noch Bewegung geben.

Michael Junker
Michael Junker Bildrechte: IMAGO / Picture Point

Trio vor Verpflichtung

Die gibt es auch bei Fabian Raithel (zuletzt Germania Halberstadt), Tim Birkner (FSV Zwickau) und Daniel Kovacevic (FC Carl Zeiss Jena II). Laut Präsident Hubert Wolf hat das Trio Verträge vorliegen. Ob danach die Personalplanungen beim ZFC Meuselwitz abgeschlossen sind, mal abwarten.

rei

Videos aus der Regionalliga

Miroslav Jagatic
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nach dem 1:1 gegen den BFC Dynamo wollte Miroslav Jagatic, der Trainer von Fußball-Regionalligist Chemie Leipzig, zunächst einmal nicht über das Gegentor, sondern die Anfangsphase sprechen.

Di 29.11.2022 21:37Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-miroslav-jagatic-nach-bsg-chemie-leipzig-bfc-dynamo-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alexander Bury
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Spielszene aus Chemie Leipzig - BFC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Enttäuschung im Kunze-Sportpark: Die BSG Chemie Leipzig stand im Duell mit Fußball-Regionalliga-Meister BFC Dynamo kurz vor dem Sieg.

MDR aktuell 21:45 Uhr Di 29.11.2022 21:45Uhr 01:20 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (64)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 06. August 2022 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga