Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
LiveLiveErgebnisse & TabellenSportartenSportarten

Fußball | RegionalligaGeorg-Martin Leopold übernimmt Cheftraineramt beim ZFC Meuselwitz

30. Mai 2023, 09:12 Uhr

Der ZFC Meuselwitz wird seine 15. Regionalliga-Saison mit dem nächsten gebürtigen Thüringer auf dem Cheftrainerposten angehen. Der frühere RWE-Stürmer und langjährige Jenaer Jugendtrainer Georg-Martin Leopold übernimmt die Zipsendorfer.

Mit Trainer Georg-Martin Leopold geht der ZFC Meuselwitz in das 15. Regionalliga-Jahr der Vereinsgeschichte. Bildrechte: imago images/Jan Huebner

Der ZFC Meuselwitz hat einen Nachfolger für den Mitte April beurlaubten Heiko Weber gefunden. Georg-Martin Leopold wird zur neuen Saison das Cheftraineramt beim Regionalligisten übernehmen. Der 45 Jahre alte Fußballlehrer erhält zunächst einen Vertrag bis 2024. Er ist in Thüringen kein Unbekannter. Für den FC Rot-Weiß Erfurt absolvierte der 1,90 Meter große Mittelstürmerschlaks einst zwischen 2002 und 2003 19 Spiele in der damals drittklassigen Regionalliga Süd.

Trainer Georg-Martin Leopold tröstet seinen damaligen Spieler Tim Rühling nach dem verlorenen Jenaer U19-Pokalfinale 2017 gegen Braunschweig. Bildrechte: IMAGO / Matthias Koch

Neun Jahre im Nachwuchs von Carl Zeiss Jena

Nach dem eigenen Karriereende begann Leopold im RWE-Nachwuchs seine Trainerlaufbahn. Anschließend arbeitete der gebürtige Apoldaer neun Jahre im Nachwuchsleistungszentrum des FC Carl Zeiss Jena, nicht zuletzt als Trainer der U17 und U19 in der Junioren-Bundesliga. 2017 führte er die U19 der Blau-Gelb-Weißen mit dem heutigen Kölner Bundesliga-Angreifer Florian Dietz bis ins DFB-Pokalfinale, das die Jenaer allerdings mit 0:3 gegen Eintracht Braunschweig verloren. Zwischenzeitlich gehörte Leopold auch für eineinhalb Jahre unter Volkan Uluc dem Trainerstab der ersten Mannschaft an.

Seine bis dato letzte Aufgabe hatte Leopold drei Jahre lang als verantwortlicher Trainer der U19 des SV Darmstadt. Dort verabschiedete er sich im Sommer 2022 mit dem "Gefühl, dass es an der Zeit ist, den berühmten nächsten Schritt zu gehen und mich einer Aufgabe im Herrenbereich widmen zu wollen." Mit zwölfmonatiger Verzögerung wartet diese nun in Zipsendorf auf ihn. "Ich freue mich sehr auf die sportliche Herausforderung und bin zuversichtlich für die neue Saison. Ich bedanke mich beim Präsidium des Vereins für das entgegengebrachte Vertrauen", sagte er in einer ersten Stellungnahme.

ZFC-Vizepräsident Holm Pinder begrüßt Georg-Martin Leopold in Meuselwitz. Bildrechte: ZFC Meuselwitz

ZFC seit 2009 in der Regionalliga

ZFC-Vizepräsident Holm Pinder lobte den Neuen an der Seitenlinie: "Wir hatten mehrere sehr gute Gespräche und sind überzeugt, dass seine Vorstellung von physischer Präsenz, taktischer Variabilität und individueller Fitness der Spieler sehr gut zu den Erfordernissen der Regionalliga und den zuletzt aufgezeigten Problemen passen. Er gilt als Entwickler und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz als Trainer im Leistungsbereich."

Der im Frühjahr sportlich ins Schlingern geratene ZFC holte unter Interimstrainer Christian Hanne zehn Punkte aus den letzten sechs Spielen und hielt als Tabellen-15. schlussendlich einmal mehr die Klasse. Seit 2009 ist Meuselwitz fester Bestandteil der Regionalliga. Der im November 2022 als Weber-Assistent auf die Glaserkuppe gekommene Hanne rückt nun wieder ins zweite Glied – als Co von Georg-Martin Leopold.


red

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 30. Mai 2023 | 17:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen