Fußball | Regionalliga Meuselwitz zur Pokal-Generalprobe wieder vor Fans

Das klingt verheißungsvoll: Nach über sieben Monaten der Tristesse auf den Rängen wird der ZFC Meuselwitz bei der Generalprobe für den Pokal-Kracher gegen Jena wieder Fans begrüßen.

Die Tribüne der Bluechip-Arena in Meuselwitz
Die Tribüne der Bluechip-Arena in Meuselwitz. 1.280 Zuschauer könnten es insgesamt werden. (Archiv) Bildrechte: imago images/Picture Point

Ein kleines Stückchen Normalität kehrt zurück. Im Testspiel am Freitag (11. Juni) startet der ZFC Meuselwitz einen Probelauf und lässt im Freundschaftsspiel gegen Verbandsligist SV 1879 Ehrenhain wieder 1.280 Zuschauer auf die Glaserkuppe.

Sozusagen die Generalprobe vor dem Pokalkracher im Achtelfinale am 20. Juni gegen den FC Carl Zeiss Jena (Livestream in der SpiO-App und bei sport-im-osten.de), bei dem die Kulisse noch größer werden könnte. Das verriet ZFC-Sportdirektor Frank Müller dem MDR: "Unser Präsident Hubert Wolf ist im Hintergrund am Werkeln, dass gegen Jena noch mehr Zuschauer ins Stadion dürfen." Beim letzten Punktspiel-Auftritt der Zipsendorfer vor über sieben Monaten gegen den BFC Dynamo (1:1) war die Kulisse mit offiziell 117 Zuschauern sehr überschaubar.

Kein Test nötig

Voraussetzung beim freundschaftlichen Vergleich gegen Ehrenhain sind natürlich für die Anhänger die Einhaltung des Hygienekonzepts. Bei einer Inzidenz von derzeit unter 35 ist ein tagesaktueller Test nicht notwendig. Dafür muss an Stellen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, der Mund-Nase-Schutz getragen werden. Das betrifft u.a. den Einlass, Kioske und Toiletten.

jmd

Videos aus der Regionalliga

SV Lichtenberg - VfB Auerbach
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der VfB Auerbach hat beim SV Lichtenberg ein Remis erkämpft. Die Vogtländer gaben im Poststadion nie auf und sicherten sich in der 90. Minute das 1:1.

Mi 27.10.2021 22:24Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-auerbach-mit-spaetem-remis-in-berlin-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (122)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringenjournal | 10. Juni 2021 | 19:00 Uhr

4 Kommentare

BastiOFC vor 19 Wochen

Fußballspiele finden an der frischen Luft statt. Abstand halten ist in Stadien sehr gut möglich, vor allem auf den Sitzplätzen. Kombiniert mit einem negativen Test dürften Infektionen nahezu unmöglich sein. Von daher finde ich es gut, dass nun die Zuschauer wieder in die Stadien kommen dürfen.

Zwickauer1 vor 20 Wochen

Ich komme gern nach Meuselwitz.
Zu Zeiten von Regionalliga gabs da recht brauchbare Roster.
Stimmung war auch immer okay.
Ich mag Meuselwitz. Ein kleiner Verein der ehrlich arbeitet.
Sportliche Grüße aus Zwickau.

Fan Achim vor 20 Wochen

1280 Zuschauer gegen Ehrenhain schön aber wo sollen die Zuschauer denn herkommen, wenn zum Punktspiel meist nur 5 bis 6 Hundert kommen? Lok, Leipzig ist nicht weit, vielleicht bringt ihr mal paar mit?