Handball | Bundesliga Erster Saisonsieg für den Thüringer HC

2. Spieltag

Am Ende klang es knapper als es war: Der Thüringer HC hat im Traditionsduell bei Bayer Leverkusen den ersten Saisonsieg in der Handball-Bundesliga eingefahren.

Anika Niederwieser, Lamprina Tsakalou, Johanna Reichert, Dominika Zachova, Herbert Müller, Jennifer Rode, Kim Braun, Luca Szekerczes, Annika Meyer
Vom ersten Gastspiel kehrte der THC, hier alle Neuzugänge der Saison, erfolgreich zurück. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Den Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC ist im zweiten Saisonspiel der erste Sieg gelungen. Beim TSV Bayer 04 Leverkusen setzte sich das Team von Trainer Herbert Müller am Sonntagnachmittag knapp, aber verdient mit 24:23 (13:13) durch. Beste Werferinnen des THC waren Dominika Zachova und Anika Niederwieser mit jeweils sechs Toren.

4:0-Lauf auf beiden Seiten

Die Thüringerinnen, die mit einem 22:22 gegen Bensheim/Auerbach in die Saison gestartet waren, begannen hochkonzentriert und erspielten sich rasch eine Drei-Tore-Führung. Das Spiel der Leverkusenerinnen wirkte statischer, allerdings hatten sie in Zoe Sprengers eine überragende Individualistin auf der Platte. Die Niederländerin trug maßgeblich dazu bei, das Spiel offen zu halten. Zur Pause hieß es 13:13, dabei hatten beide Teams jeweils einen 4:0-Lauf.

Dominika Zachova Thueringer HC, beim Wurf
Dominika Zachova gehörte mit sechs Treffern zu den beiden besten Schützinnen des THC (Archivbild). Bildrechte: imago images/foto2press

Auch im zweiten Durchgang erwischten die Gäste den besseren Start, konnten sich aber wegen der überragenden Leverkusener Torhüterin Kristina Graovac nicht entscheidend absetzen. So blieb die Partie bis zur Schlussphase spannend, ehe dem THC mit zwei Treffern zum 24:21 eine Vorentscheidung gelang. Im Traditionsduell hat der Klub aus Thüringen nun gegen Bayer 14 der jüngsten 16 Partien für sich entschieden.

dpa/cke

Aktuelle Beiträge zum Handball

Spielszene Torwurf THC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (118)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 12. September 2021 | 19:40 Uhr

0 Kommentare