Handball | Bundesliga Bennet Wiegert: "Es geht um Speed"

Der Trainer des SC Magdeburg, Bennet Wiegert, rechnet vor dem Ostduell beim SC DHfK Leipzig mit einem "harten Kampf". Seine Mannschaft müsse das Tempospiel für sich nutzen und dürfe nicht selbst in Gegenstöße geraten.

Spio-Talk mit Bennet Wiegert 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Trainer Bennet Wiegert vom SC Magdeburg rechnet mit einem engen Ostduell seiner Mannschaft am Sonntag (Anwurf: 14:45 Uhr, live im MDR-Fernsehen, auf sport-im-osten.de und un der SpiO-App) beim SC DHfK Leipzig. Es werde ein "harter Kampf", sagte Wiegert am Freitagmorgen im "Sport im Osten"-Talk. Er tippe aber auf einen Sieg des SCM mit zwei Toren Differenz.

Kein eindeutiger Favorit im Ostduell

Das wäre immerhin ein Treffer mehr als in den letzten drei Ostduellen in der Arena Leipzig, als die Magdeburger das Spiel jeweils erst in den Schlusssekunden für sich entschieden. Wobei die Gäste diesmal kein eindeutiger Favorit sind: In der Bundesliga-Tabelle stehen die Leipziger aktuell mit neun Punkten auf Platz neun, die Magdeburger folgen erst dahinter auf Rang zwölf - wenngleich mit einem Spiel weniger.

SC Magdeburg - ZSKA Moskau emspor, v.l. Bennet Wiegert Magdeburg, Trainerjubel
Bildrechte: imago images/Jan Huebner

Um die Partie für sich zu entscheiden, geht es nach Ansicht von Bennet Wiegert vor allem darum, das Tempospiel für sich zu nutzen und nicht selbst in Gegenstöße zu geraten. "Es geht um Speed", so der Coach, der lange Zeit selbst für den SCM in der Bundesliga aktiv war und seit 2015 an der Seitenlinie steht.

Knappe SCM-Niederlage in Schweden

Zuletzt kassierte Magdeburg im Europacup eine späte 29:30-Niederlage bei Alingsas HK aus Schweden. Ironie der Geschichte: Diesmal waren es die Magdeburger, die ein Gegentor in der Schlusssekunde kassierten. Wiegert sprach gegenüber "Sport im Osten" von einer gerechten Niederlage und mahnte, seine Mannschaft müsse Fehler abstellen.

---
mze

Vor dem Duell Leipzig - Magdeburg

Aktuelle Beiträge zum Handball

Spielszene Torwurf THC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (118)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. November 2020 | 14:45 Uhr

0 Kommentare