Handball | DHB-Pokal Titelverteidiger SC Magdeburg scheitert in Kiel
Hauptinhalt
Achtelfinale
13. November 2024, 21:59 Uhr
Titelverteidiger SC Magdeburg ist im DHB-Pokal ausgeschieden. In einem Achtelfinal-Krimi musste sich das Team von Trainer Wiegert dem Rekordsieger THW Kiel hauchdünn geschlagen geben.
Titelverteidiger SC Magdeburg hat im DHB-Pokal das Viertelfinale verpasst. Bei Rekordsieger THW Kiel unterlagen die Elbestädter vor 7.521 Zuschauern mit 28:29 (14:14). Dabei war Michael Damgaard mit acht Treffern bester Magdeburger Schütze. Für den SCM bleiben noch Titelchancen in der Bundesliga und der Champions League.
SCM verspielt Vorsprung
Magdeburg musste neben den Langzeitverletzten Felix Claar und Tim Hornke auch auf Philipp Weber (Oberschenkel) verzichten und hatte zu Beginn Probleme im Positionsangriff gegen eine aggressive Kieler Abwehr. Nach einer defensiv geprägten Anfangsphase beschleunigte sich die Partie, aber die Teams blieben auf Augenhöhe. Kieler Ballverluste brachten eine kurzzeitige Drei-Tore-Führung für den SCM (10:8/19.), doch mit einem Unentschieden ging es in die Pause.
Umkämpfte zweite Halbzeit - Magdeburg zu fehlerhaft
Die Grün-Roten aus Sachsen-Anhalt nutzten eine doppelte Überzahl sowie den Vorteil des Anwurfs und ging nach dem Seitenwechsel wieder auf zwei Tore weg (17:15/33.), doch Kiel glich erneut aus. Magdeburgs Sergey Hernandez parierte einige Kieler Versuche, auf der Gegenseite scheiterte der SCM per Siebenmeter (!) dreifach (!) an Tomas Mrkva. Sieben Minuten vor Schluss führte der THW (25:24), weil Magdeburg zu viele Fehler machte. In der Schlussphase setzte sich Kiel auf zwei Tore ab und brachte den Sieg knapp über die Zeit.
SpiO/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 13. November 2024 | 21:45 Uhr
Resteiger vor 3 Wochen
Toller Kampf. Leider hat es für einen Sieg nicht gereicht. Aber der Siegeswille der Mannschaft war vom Anfang bis zum Schluss zu spüren.
Vielleicht den Druck des Siebenmeterwerfer von O. Magnusson nehmen und einen anderen Schützen benennen. M. Musche konnte das früher auch.
Thoralf vor 3 Wochen
Wir haben in der Liga genau eine Niederlage. Ein Heimspiel. Der Gegner, THW Kiel. Wir waren chancenlos.
Gestern Abend waren wir nicht chancenlos. Die Auslosung, nun ja man wünscht es sich anders, aber.. wir waren auf Augenhöhe. Die stetige Verbesserung, welche in den letzten Spielen zu erkennen war, die haben wir wieder gesehen.
Wir waren halt nicht klar besser. Um in Kiel, gegen diese Halle, manchmal die Schiedsrichter zu bestehen, must Du klar besser sein.
Das waren wir nicht. Wir konnten die Gelegenheit nicht nutzen.
Jungs, ihr wart einfach gut gestern.
Im Pokal gibt es nur Sieger. Leider hat sich Kiel durchgesetzt.
Glückwunsch an den THW.
Bis zum nächsten Aufeinandertreffen.
Tradition1974 vor 3 Wochen
Kopf hoch und mit breiter Brust an die nächsten Aufgaben. Angesichts der personellen Nöte war das eine tolle Leistung der gesamten Truppe. Konzentriert Euch nun auf Meisterschaft und Champions League - Mit Bennet Wiegert als Trainer packt Ihr das!💚❤️