Simon Ernst, Lukas Hutecek, Moritz Preuss
Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Handball | Bundesliga SC DHfK Leipzig vergeigt letztes Heimspiel

07. Juni 2023, 21:03 Uhr

Knapp 4.500 Zuschauer waren gekommen, um ihre Handballer noch einmal zu sehen. Und lange sah es für den SC DHfK auch gut aus, doch am Ende war der TBV Lemgo einen Tick abgeklärter und hatte den besseren Keeper.

Es war ein Sinnbild der gesamten Saison: Der SC DHfK Leipzig hat das letzte Heimspiel der Saison gegen den TBV Lemgo mit 30:33 verloren. Dabei zeigten die Sachsen – wie schon in der gesamten Saison – zwei Gesichter.

Drei Spieler verlassen die Leipzig

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollten die Leipziger sich vor ihren eigenen Fans natürlich auch mit einem Dreier verabschieden. Knapp 4.500 Zuschauer sorgten für einen tollen Rahmen und verabschiedeten drei Spieler, die in der kommenden Saison nicht mehr Leipzig spielen werden. Patrick Wiesmach wechselt nach über 150 Spielen für Leipzig wieder nach Dänemark, Torhüter Mohamed El-Tayar schließt sich Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten an. Lovro Jotic verlässt die Sachsen ebenfalls.

Leipzig geht mit Polster in die Pause

Das Spiel brauchte dann keine Anlaufzeit, der SC DHfK ging schnell in Führung, schaffte es aber im Verlauf der ersten Halbzeit nie, auf drei Tore davonzuziehen. Lemgo punktete oft über den Kreis und hatte im Tor mit Urh Kastelic einen starken Mann. Auch Leipzigs El-Tayar zeigte noch einmal seine Klasse. So blieb das Spiel eng, umkämpft, es gab auf beiden Seiten schöne Tore und einige technische Fehler. Mit Simon Ernst verlor Leipzig bereits nach 17 Minuten einen Spieler mit Rot. Mit 16:14 für die Gastgeber ging es in die Kabinen.

Gäste am Ende einen Tick besser

Und auch nach dem Wechsel ließ es sich für die Gastgeber zunächst ganz gut an. Matej Klima sorgte für die erste Drei-Tore-Führung (17:14/31.). Doch wie schon im ersten Durchgang ließ sich Lemgo überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Zudem konnten die beiden Leipziger Keeper kaum einen Ball parieren. Und so kam Lemgo immer näher ran und ging in der 46. Minute mit 24:23 in Führung. Leipzig kämpfte, biss und blieb dank der Tore von Lucas Witzke bis zur 58. Minute im Geschäft (30:30).  Doch am Ende behielten die Gäste die Oberhand.  

rei

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 07. Juni 2023 | 21:40 Uhr

0 Kommentare