Handball | Bundesliga SC Magdeburg wahrt Meisterchance und schickt Minden in die 2. Liga

32. Spieltag

01. Juni 2023, 21:07 Uhr

Trotz einiger kleiner Wackler hat der SC Magdeburg seine Erfolgsserie fortgesetzt und den Druck im Titelrennen hochgehalten. Gegen Minden fuhr der Deutsche Meister einen Kantersieg ein und raubte den Westfalen damit auch die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Die Handballer des SC Magdeburg können weiter auf die Titelverteidigung in der Bundesliga hoffen. Das Team von Trainer Bennet Wiegert feierte am Donnerstag (01.06.2023) beim 44:30 (17:13) vor 1.583 Zuschauern einen mehr als deutlichen Sieg gegen den TSV GWD Minden und zog nach Pluspunkten vorerst mit Branchenprimus THW Kiel gleich. Der deutsche Rekordmeister kann am Sonntag gegen den Bergischen HC wieder vorlegen. Für Minden ist der fünfte Abstieg der Vereinsgeschichte dagegen besiegelt.

Magdeburg kann Minden nicht abschütteln

Sveinn Johannsson wirft Tor
Michael Damgaard lieferte in der ersten Halbzeit eine starke Leistung ab. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Magdeburg brauchte nach den kräftezehrenden Wochen einige Minuten, um in Fahrt zu kommen. Dann lief der Motor aber wie geschmiert. Urgestein Matthias Musche erzielte mit dem 3:2 nach fünf Minuten seinen 1.000 Pflichtspieltreffer in nationalen Wettbewerben für den SCM, der sein Team im Anschluss beflügeln sollte. Binnen weniger Minuten baute Magdeburg den Vorsprung auf vier Treffer aus (7:3) - auch, weil Minden über fünf Minuten kein eigenes Tor erzielen konnte. Doch die Westfalen schüttelten sich in der Folge und nutzten einige Unkonzentriertheiten des SCM in der Defensive. So blieb die Partie bis zur 22. Minute beim Stand von 13:11 offen, ehe Michael Damgaard aufdrehte. Mit drei wuchtigen Abschlüssen aus dem Rückraum marschierte der Däne voran und warf eine komfortable 17:13-Führung zur Pause heraus.

SCM zieht Minden den Stecker und zieht davon

Beide Teams eröffneten die zweite Halbzeit mit enormer Wucht und unglaublicher Effizienz – fast jeder Angriff saß in den ersten Minuten. Auch wenn der SCM immer wieder die Schlagzahl erhöhte und zwischenzeitlich auf sechs Treffer davonzog (23:17/36. Minute) steckte Minden angesichts des drohenden Abstiegs nicht auf und arbeitete sich dank Topscorer Mohamed Darmoul aufopferungsvoll heran (23:25/40.). Magdeburg leistete sich in dieser Phase zu viele technische Fehler und schloss die Angriffe nicht konsequent ab.

Matthias Musche
Matthias Musche sorgte für das ein oder andere Highlight und war gegen Minden der herausragende Spieler auf der Platte. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Da aber auch Minden das hohe Tempo nicht halten konnte, zudem immer wieder Ballverluste einstreute und ab der 44. Minute ohne Sveinn Johannsson (Rote Karte) auskommen musste, geriet der Magdeburger Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Im Gegenteil: Ab der 50. Minute legte der Deutsche Meister mehreren Schippen drauf und schraubte das Ergebnis in der Schlussphase gegen völlig überforderte Gastgeber und dank eines überragenden Musche in die Höhe.

Musche bester Schütze

Eben jener Musche war zweifellos der Mann des Abends. Mit zehn Treffern avancierte der 30-jährige Linksaußen zum erfolgreichsten Schützen und stellte eine persönliche Saisonbestmarke auf. Entsprechend "positiv" war auch die Stimmung nach Abpfiff. "In der ersten Halbzeit konnten wir uns nicht absetzen. Minden hat sich gut festgebissen", analysierte Musche bei Sky: "Hinten raus haben sie dann aber zu viele Fehler gemacht, die wir eiskalt bestraft haben."

---
jsc

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 01. Juni 2023 | 21:45 Uhr

0 Kommentare