Handball 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Handball | Bundesliga SC Magdeburg schlägt Stuttgart und sichert sich Champions-League-Einzug

33. Spieltag

08. Juni 2023, 21:06 Uhr

Der SC Magdeburg hat das letzte Saison-Heimspiel gegen den TVB Stuttgart gewonnen. Damit zieht das Team von Bennet Wiegert erneut in die Champions League ein. Zudem wahrte der SCM die theoretische Chance auf den Titel.

Trainer Bennet Wiegert im Interview 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Der SC Magdeburg jubelte am Donnerstag über den erneuten Einzug in die Champions League. Bei Trainer Bennet Wiegert machte sich aber auch Wehmut breit, denn er musste fünf Spieler verabschieden.

Do 08.06.2023 22:35Uhr 02:20 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sc-magdeburg-tvb-stuttgart-bennet-wiegert-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der SC Magdeburg hat am vorletzten Spieltag der Handball-Bundesliga den Einzug in die Champions League geschafft. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert gewann das letzte Saison-Heimspiel gegen den TVB Stuttgart mit 31:27 (20:13) und sicherte sich damit den zweiten Tabellenplatz vor den Füchsen Berlin.

Magdeburg verkürzt Rückstand auf THW Kiel

Ebenso verkürzte der SCM den Rückstand auf Tabellenführer THW Kiel wieder auf zwei Punkte und wahrt damit zumindest die theoretische Chance auf die Titelverteidigung. Allerdings ist die Meisterschaft den Kielern kaum noch zu nehmen: Die Norddeutschen hatten am Mittwoch die HSG Wetzlar mit 38:23 bezwungen und gehen nun mit einem um 37 Treffer besseren Torverhältnis ins Saisonfinale am Sonntag.

Mike Jensen
Mike Jensen zeigte viele starke Paraden. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Die Gastgeber starteten furios in die Partie und erarbeiteten sich bereits in der Anfangsphase einen deutlichen 9:3-Vorsprung (12.). Nach einer Auszeit lief es kurzzeitig besser für die Stuttgarter, die auf 11:7 (17.) verkürzten. Davon ließen sich die Magdeburger aber nicht beeindrucken: Angeführt von einem starken Torhüter Mike Jensen, der in seinem letzten Bundesliga-Heimspiel für den SCM zahlreiche Paraden zeigte, baute der Favorit seinen Vorsprung bis zur 37. Minute auf zehn Tore (25:15) aus.

SCM verabschiedet Bezjak und vier weitere Spieler

Anschließend konnte Stuttgart den Rückstand verkürzen, den Sieg der Magdeburger konnten sie aber nicht mehr gefährden. Kurz vor Schluss nahm Wiegert noch eine Auszeit, um Marko Bezjak zu verabschieden: Der Slowene verlässt den SCM nach zehn Jahren und wurde vom Publikum gefeiert. Es folgte eine tolle Geste der Stuttgarter, die Bezjak den 31:27-Endstand erzielen ließen. Neben Bezjak wurden auch Keeper Jensen, Vladan Lipovina, Kay Smits und Piotr Chrapkowski verabschiedet.

Gisli Thorgeir Kristjansson Magdeburg, 10, Samuel Roethlisberger Stuttgart, 17, Ivan Sliskovic Stuttgart, 55
SCM-Schlüsselspieler Gisli Kristjansson hat rechtzeitig vor dem Champions-League-Final-Four am übernächsten Wochenende in Köln sein Comeback gefeiert. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebners

Kristjansson feiert sein Comeback

Und noch eine emotionale Szene gab es am Donnerstagabend: Spielmacher Gisli Kristjansson feierte nur 29 Tage nach seiner Knöchelverletzung aus dem Champions-League-Viertelfinale sein Comeback. Er kam auf drei Tore und steuerte noch zwei Assists bei. Nun hat der SC Magdeburg noch acht Tage Zeit, sich mit Kristjansson auf das Final Four der Champions League in Köln vorzubereiten. Dort trifft der SCM im Halbfinale auf den FC Barcelona, den die Magdeburger in den vergangenen zwei Jahren zweimal geschlagen haben.


mze/dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Handballspiel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 08. Juni 2023 | 21:45 Uhr

0 Kommentare