Handball | 1. Bundesliga Trotz Doppel-Rot: SC Magdeburg gewinnt Spitzenspiel in Kiel
Hauptinhalt
8. Spieltag
Der SC Magdeburg bleibt Tabellenführer der Handball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Bennet Wiegert gewann am Sonntag das Spitzenspiel beim THW Kiel vor 9.300 Zuschauern 29:27 (16:15). Mit 16:0 Punkten liegt der SCM schon vier Zähler vor dem THW, der nach zwei Unentschieden in Folge die erste Niederlage kassierte.
Die Kieler, die ohne ihre Rückraumspieler Sander Sagosen und Steffen Weinhold (Corona-Quarantäne) auskommen mussten, begannen stark, führten früh mit 4:1. Bereits nach elf Minuten (4:7) nahm Wiegert seine erste Auszeit. "Wir brauchen die gleiche Intensität wie die." Die Worte des Coaches setzte sein Team im Anschluss erfolgreich um. Magdeburg ging nun deutlich resoluter zur Sache, Kiel schloss ein paar Mal überhastet ab, die Gäste kamen zu einfachen Toren - so stand es 8:10 nach 16 Minuten. In der Folge entwickelte sich eine spannende Partie auf Augenhöhe.
Zwei Rote Karten - SCM behält die Nerven
Zu Beginn der zweiten Hälfte nahm die Hektik zu. Erst sah SCM-Abwehrchef Piotr Chrapkowski nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte (33.), dann musste auch der Magdeburger Spielmacher Marko Bezjak wegen eines Nachtretens gegen Magnus Landin mit Rot vom Feld. Dennoch gingen die Gäste beim 24:21 (47.) mit drei Toren in Führung und brachten den Vorsprung verdient auch über die Zeit. Beste Werfer waren der Kieler Niclas Ekberg und der Magdeburger Omar Ingi Magnusson mit je sechs Treffern.
Stimmen zum Spiel
Jannick Green (Torwart SCM): "Das ist wunderschön. Wir haben voll daran geglaubt, dass wir das heute schaffen können. Wir haben einen breiten Kader mit sehr vielen guten Spielern. Es macht riesen Spaß, so kann es von mir aus weitergehen."
Domagoj Duvnjak (THW Kiel): "Es war ein absolut verdienter Sieg, das ist keine Frage. Wir suchen keine Ausreden, Glückwunsch an Magdeburg. Das Leben geht weiter."
red/sid/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 24. Oktober 2021 | 15:30 Uhr
Erich B. vor 29 Wochen
Lieber MDR,
wenn ich in der Fußball-RL auf Chemie Leipzig - Union Fürstenwalde klicke, komme ih bei diesem Bericht heraus. Bitte Verlinkung reparieren.
Bogensee vor 29 Wochen
Glückwunsch an diese tolle Team!!! Da spielt jeder für den anderen Mitspieler, immer im Kopf, dass hier so Großes möglich ist!!! Was für ein schönes Gefühl 🖖🏻👍🏻
tobi vor 29 Wochen
Meine Fre... ist diese Magdeburger Mannschaft stark. In jeder Hinsicht ein Genuss der Truppe zuzuschauen.
Eine Superleistung gegen starke Kieler in einem Handballkrimi... ganz feiner Sport.