Alexander Saul (Eisenach)
An einem guten Abend für die mitteldeutschen Teams erkämpfte sich Eisenach einen Punkt in Bietigheim. Bildrechte: IMAGO / wolf-sportfoto

Handball | 2. Bundesliga Dessau und Dresden siegen souverän, Eisenach mit Punktgewinn in Bietigheim

34. Spieltag

17. Mai 2023, 21:38 Uhr

Der ThSV Eisenach hat in letzter Sekunde einen Punkt bei der SG BBM Bietigheim entführt. Leichter hatte es der Dessau-Roßlauer HV: Das Team von Uwe Jungandreas siegte deutlich bei der HSG Konstanz. Der HC Elbflorenz setzte sich gegen HC Motor Zaporozhye durch.

Der 34. Spieltag lief aus Sicht der mitteldeutschen Teams erfolgreich. Der Dessau-Roßlauer HC gewann bei der HSG Konstanz mit 32:26 (15:12) deutlich. Der ThSV Eisenach war ebenfalls in Baden-Württemberg unterwegs und sicherte sich spät einen Punkt mit einem 31:31 (12:15) im Topspiel bei der SG BBM Bietigheim. Der HC Elbflorenz gewann derweil mit 30:26 (16:14) gegen Motor Zaporozhye.

Dessau mit Pflichtsieg dank Sohmann

Die Biber ließen nur im ersten Durchgang Zweifel am Sieg gegen das Kellerkind aus Konstanz aufkommen. Das Team von Uwe Jungandreas machte viele leichte Fehler, verschleppte zu oft das Spiel. Der Coach der Dessauer rotierte viel durch, so stand zu Beginn Janik Patzwaldt im Kasten. Die HSG hielt dagegen, doch waren den Bauhausstäädtern nicht gewachsen. Nach der Pause drehte der DRHV auf und zog bis auf sieben Tore davon (54. Minute). Bester Werfer der Biber war Vincent Sohmann, der jeden seiner neun Treffer traf. Dessau hat damit nach zuletzt zwei Niederlagen den wichtigen Turnaround im Saisonendspurt geschafft und steht auf Platz drei der Tabelle.

Jepsen und Hangstein retten Eisenach einen Punkt

Nach einem torreichen Beginn in Bietigheim stand es nach vier Minuten 3:3. Doch dann verflachte das spielerische Niveau, Fouls und übertriebene Härte zeichneten das Spiel in Halbzeit eins. Sieben Zwei-Minuten-Strafen zeigten die Schiedsrichter im ersten Durchgang. Eisenach fand nicht ins Spiel und so gingen die Wartburgstädter verdient mit einem vier-Tore-Rückstand in die Kabine.

Fynn Hangstein gegen Nikola Vlahovic
Der erste Durchgang des Spitzenspiels zwischen Bietigheim und Eisenach war nicht schön anzusehen. Bildrechte: IMAGO/Pressefoto Baumann

Doch danach wurde es besser. Also sowohl das spielerische Niveau, als auch die Gäste aus Thüringen. Nach einem 3:0-Lauf war der ThSV wieder bis auf zwei Tore heran gekommen (33. Minute). In Folge entwickelte sich ein rassiges, hochklassiges Spiel. Hangstein glich zehn Minuten vor dem Ende aus (24:24). Aber die Gastgeber aus Bietigheim zeigten, warum sie zuhause vor kurzem erst Dessau mit drei Toren Vorsprung geschlagen haben und stellten in der 59. Minute auf 31:29. Der Kaufmann-Sieben rannte die Zeit davon. Aber der ThSV zeigte Moral, Ivan Snajder und der starke Hangstein mit seinem achten Treffer glichen aus. Ein Angriff blieb der SG BBM noch, doch den vereitelte Johannes Jepsen und brachte sein Team zum Jubeln. Eisenach bleibt im Aufstiegsrennen auf Platz vier.

Dresden gewinnt Duell der Tabellennachbarn

Der HC Elbflorenz hat seinen Vorsprung gegenüber Motor Zaporozhye weiter ausgebaut. In einer rasanten Anfangsphase agierten beide Mannschaften brutal effizient (4:4/5.). Bis zur 23. Minute blieb die Partie ausgeglichen, die Führungen wechselten häufig (12:11). Doch noch vor der Pause setzten sich die Elbestädter ab und sicherten die 16:13-Halbzeitführung. Das ließ sich das Team von Rico Göde auch nach Wiederanpfiff nicht nehmen. Die Dresdner erspielten sich zahlreiche Torchancen und bauten die Führung zwischenzeitlich auf sieben Zähler aus (30:23). Mehrere Zeitstrafen und Max Mohs zwischen den Dresdner Pfosten sicherten den Sieg schlussendlich (30:27), auch wenn dem HC Motor vor dem Ende noch einige Treffer gelangen. Bester Werfer wurde Mindaugas Dumcius mit sieben Treffern.

Rico Göde
Elbflorenz-Coach Göde jubelt über den Sieg seiner Mannschaft. Bildrechte: IMAGO/jmfoto

Der HC Elbflorenz sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf, verbleibt jedoch vorerst auf Tabellenplatz 16.

____
red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 17. Mai 2023 | 22:30 Uhr

0 Kommentare