Handball | Bundesliga DHfK Leipzig verpflichtet Keeper Domenico Ebner
Hauptinhalt
Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben sich ab der Saison 2023/24 die Dienste von Torhüter Domenico Ebner gesichert. Der italienische Nationaltorwart erhält bei den Sachsen einen Zweijahresvertrag bis 2025 mit Option auf eine weitere Spielzeit. Gemeinsam mit Kristian Saeveras (Vertrag bis 2025) soll Domenico Ebner in den kommenden Jahren ein starkes Gespann im DHfK-Kasten bilden.

Der 28-Jährige spielt derzeit noch für den Bundesliga-Konkurrenten TSV Hannover-Burgdorf und nutzt eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, um schon im kommenden Sommer nach Leipzig zu wechseln. "Karsten Günther und Milos Putera haben mich für das aufstrebende Projekt in Leipzig begeistert. Ich freue mich auf eine tolle Stadt und einen familiären Verein. Mit meinen Leistungen möchte ich die Begeisterung für den Handball in Leipzig unterstützen", so Domenico Ebner, der im bisherigen Saisonverlauf mit 34,5 Prozent abgewehrten Würfen zu den Top-5-Keepern der Bundesliga zählt.
El-Tayar muss Leipzig verlassen
Die Verpflichtung von Ebner bedeutet gleichzeitig, dass der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem agyptischen Nationalkeeper Mohamed El-Tayar nicht verlängert wird. "Er ist extrem ehrgeizig und will sich ständig weiterentwickeln, als Torhüter und Persönlichkeit. Daher bin ich sicher, er macht seinen Weg und würde mich freuen, wenn er auch kommende Saison der Liga erhalten bleibt. Bis dahin haben wir allerdings mit Kristian und ihm als Duo noch einiges vor", erklärt Geschäftsführer Karsten Günther.
rei
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. Dezember 2022 | 17:45 Uhr