Handball | Bundesliga DHfK Leipzig verpflichtet Keeper Domenico Ebner

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben sich ab der Saison 2023/24 die Dienste von Torhüter Domenico Ebner gesichert. Der italienische Nationaltorwart erhält bei den Sachsen einen Zweijahresvertrag bis 2025 mit Option auf eine weitere Spielzeit. Gemeinsam mit Kristian Saeveras (Vertrag bis 2025) soll Domenico Ebner in den kommenden Jahren ein starkes Gespann im DHfK-Kasten bilden.

Domenico Ebner
Domenico Ebner wird ab der kommenden Saison beim SC DHfK Leipzig zwischen den Pfosten stehen. Bildrechte: Jan Günther / TSV Hannover-Burgdorf

Der 28-Jährige spielt derzeit noch für den Bundesliga-Konkurrenten TSV Hannover-Burgdorf und nutzt eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, um schon im kommenden Sommer nach Leipzig zu wechseln. "Karsten Günther und Milos Putera haben mich für das aufstrebende Projekt in Leipzig begeistert. Ich freue mich auf eine tolle Stadt und einen familiären Verein. Mit meinen Leistungen möchte ich die Begeisterung für den Handball in Leipzig unterstützen", so Domenico Ebner, der im bisherigen Saisonverlauf mit 34,5 Prozent abgewehrten Würfen zu den Top-5-Keepern der Bundesliga zählt.

El-Tayar muss Leipzig verlassen

Die Verpflichtung von Ebner bedeutet gleichzeitig, dass der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit dem agyptischen Nationalkeeper Mohamed El-Tayar nicht verlängert wird. "Er ist extrem ehrgeizig und will sich ständig weiterentwickeln, als Torhüter und Persönlichkeit. Daher bin ich sicher, er macht seinen Weg und würde mich freuen, wenn er auch kommende Saison der Liga erhalten bleibt. Bis dahin haben wir allerdings mit Kristian und ihm als Duo noch einiges vor", erklärt Geschäftsführer Karsten Günther.

DHfk vs SC Magdeburg
Mohamed El-Tayar erhält keinen neuen Vertrag in Leipzig. Bildrechte: MDR/Hofmeister, Dirk

rei

Handballspiel Leipzig - Flensburg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der SC DHfK Leipzig bleibt auf der Erfolgswelle. Auch gegen die SG Flensburg-Handewitt blieben die Punkte in der Messestadt, auch wenn es am Ende noch einmal hochdramatisch wurde.

MDR aktuell 19:30 Uhr So 04.12.2022 19:30Uhr 01:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Aktuelle Beiträge zum Handball

Handball WM
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HB_THC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der Thüringer HC hat auch die zweite Aufgabe in der Handball-European-League bestanden. Stefan Schönau berichtet.

MDR aktuell 21:45 Uhr So 15.01.2023 21:45Uhr 00:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (89)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. Dezember 2022 | 17:45 Uhr

0 Kommentare