"Sport im Osten" am Sonntag ABGESAGT: Bundestrainer Prokop zu Gast – Stellen Sie hier Ihre Fragen!

Rückblick auf die Handball-EM, Ausblick Richtung Olympia 2020: Am Sonntag sollte der Handball-Bundestrainer Christian Prokop zu Gast bei "Sport im Osten" sein. Nach seiner Entlassung wurde der Besuch abgesagt.

Christian Prokop (Handball-Bundestrainer)
Christian Prokop dirigiert seit 2017 die deutsche Handball-Nationalmannschaft. Am Sonntag ist er live zu Gast bei "Sport im Osten". Bildrechte: imago images/Kessler-Sportfotografie

Auf dieser Seite:

Moderator Guido Pierskalla begrüßt am Sonntag den Handball-Bundestrainer Christian Prokop live im Studio bei "Sport im Osten". Der 41-Jährige ist seit 2017 Handball-Bundestrainer. Ein Titel blieb dem gebürtigen Köthener mit der Auswahl bisher vergönnt. Nach einer mageren Vorrunde und Platz fünf bei der EM waren zuletzt kritische Stimmen laut geworden, die DHB-Führung sprach ihm aber eine Jobgarantie aus. Die Fußstapfen, in die der junge Trainer getreten war, waren groß. Dagur Sigurdsson, sein Vorgänger, hatte den EM-Titel und Olympia-Bronze nach Deutschland geholt. 

Trainer Prokop applaudiert am Spielfeldrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR aktuell 17:45 Uhr Di 21.01.2020 17:45Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Trainer Prokop applaudiert am Spielfeldrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR aktuell 17:45 Uhr Di 21.01.2020 17:45Uhr 01:27 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Prokops Weg zum Bundestrainer

Prokop besitzt seit 2003 die A-Lizenz als Trainer des DHB. Bis 2004 trainierte er Jugendmannschaften bei Eintracht Hildesheim. 2005 übernahm Prokop beim MTV Braunschweig (Regionalliga) seine erste Männermannschaft. Ein Jahr später folgte der Wechsel zum TSV Hannover-Anderten, mit dem er in die Zweite Bundesliga aufstieg. 2009 folgte der Sachsen-Anhalter dem Ruf des SC Magdeburg, bis zur 2010/11 trainierte er die Zweite des SCM. Nach einem kurzen Intermezzo bei Post Schwerin führte ihn sein Weg zu TUSEM Essen. 2013/14 wechselte Prokop zum SC DHfK Leipzig, wurde 2015/16 zum Trainer der Saison gewählt und stieg 2017 zum Handball-Nationaltrainer auf.

Stellen Sie hier Ihre Fragen!

Haben Sie Fragen an Christian Prokop? Dann schreiben Sie uns. Einige Fragen wird der Bundestrainer in der Sendung und auf sport-im-osten.de beantworten.

sst

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. Februar 2020 | 16:30 Uhr