Handball | Bundesliga Schwedin Gullberg wechselt zum Thüringer HC
Hauptinhalt
Der Thüringer HC hat mit Schwedinnen gute Erfahrungen gemacht. Jetzt kommt mit Ida Gullberg die Dritte zum THC. Die 24-Jährige ist vielseitig einsetzbar und soll mit Nathalie Hendrikse ein Duo auf Rechtsaußen bilden.

Eine Schwedin soll die Lücke schließen, die der Weggang von Dominika Zachova gerissen hat. Wie der Thüringer HC am Donnerstag (25.05.2023) mitteilte, wird Ida Gullberg zum Bundesligisten wechseln. Die 24-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim THC und kommt vom schwedischen Verein Skane Höörs nach Thüringen.
Herbert Müller: "Komplexe Rechtsaußen"
Für Gullberg ist es die erste Station außerhalb Schwedens. "Es wird großartig in der Bundesliga zu spielen und als Spielerin beim THC, einem Verein, der auch europäische Ambitionen hat, weiter zu wachsen. Man hat mir erzählt, dass der THC unfassbar tolle Fans hat und ich kann es kaum erwarten, deren Unterstützung live zu erleben", freut sich die Schwedin. THC-Coach Herbert Müller ist von der vielseitig einsetzbaren Gullberg überzeugt: "Ida Gullberg ist eine komplexe Rechtsaußen, die mir durch ihre Abwehrvielseitigkeit aufgefallen ist. Mit ihren 1,80 m hat sie teilweise im Innenblock ihres Vereins gespielt. Ida bringt mit der schwedischen Nationalmannschaft und mit Höörs internationale Erfahrung mit, ist gefährlich im Konter und sicher auf der Position. "
pm
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 25. Mai 2023 | 14:40 Uhr