Torwurf von Ema Hrvatin (Zwickau)
Zwickaus Ema Hrvatin mit einem Abschluss. Bildrechte: Frank Kruczynski

Handball | Bundesliga Bittere Heimpleite für Sachsen Zwickau gegen den Buxtehuder SV

23. Spieltag

06. Mai 2023, 20:56 Uhr

Im Abstiegskampf der Handball-Bundesliga hat der BSV Sachsen Zwickau einen Befreiungsschlag verpasst. Gegen den Buxtehuder SV ging dem Team von Norman Rentsch am Ende die Luft aus.

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau haben im Kampf um den Klassenerhalt zwei Punkte liegen gelassen. Die Schützlinge von Trainer Norman Rentsch kassierten am Samstag eine bittere 27:28 (12:13)-Heimniederlage gegen den Buxtehuder SV und haben damit weiterhin nur einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz. Den größten Anteil am glücklichen Erfolg der Gäste hatten die überragende Isabelle Dölle (12/3) und Charlotte Kähr (5). Für den BSV erzielten Hannele Nilsson (9) und Ema Hrvatin (6) die meisten Tore. Die Partie begann mit 40 Minuten Verspätung, weil Buxtehude bei der Anreise im Stau stand.

Drei-Tore-Vorsprung verspielt

Nach dem knappen Rückstand zur Pause drehten die Zwickauerinnen nach dem Seitenwechsel auf und zogen durch einen 4:1-Lauf mit 16:14 (36.) in Front. Diesen Vorsprung bauten die Gastgeberinnen auf 23:20 (50. Minute) aus, brachten ihn aber auch wegen zwei vergebener Siebenmeter nicht über die Zeit.

Buxtehude hatte in der Schlussphase die besseren Nerven und ging mit 28:26 ( 58. ) in Führung. Trotz Überzahl in den letzten zwei Minuten gelang Zwickau nur noch der Anschlusstreffer, und das auch, weil die Gastgeberinnen einen Ballbesitz in den letzten 30 Sekunden in keinen Torwurf mehr ummünzen konnten.

"Hätten Punkt verdient gehabt"

BSV-Trainer Norman Rentsch sagte: "Das ist sehr, sehr schade und tut sehr weh. Heute hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Wir müssen so schnell wie möglich den Kopf frei bekommen."

dpa/cke

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 06. Mai 2023 | 19:40 Uhr

0 Kommentare