Handball | Bundesliga Thüringer HC für Final Four gerüstet - Souveräner Erfolg gegen Leverkusen

23. Spieltag

06. Mai 2023, 19:55 Uhr

Der Thüringer HC hat vor dem European-League-Finale eine erfolgreiche Generalprobe gefeiert. In der Bundesliga-Partie gegen Bayer Leverkusen zeigte die die Mannschaft von Herbert Müller am Sonnabend (6. Mai) viel Spielfreude und gewann mit 34:25 (21:13). Es war der achte Heimsieg in Folge.

Handballerinnen im Kampf um den Ball
Sonja Frey war gleich beste Werferin des THC mit neun Toren. Bildrechte: IMAGO / Christian Heilwagen

THC zieht Mitte der ersten Hälfte davon

Zum Anfang gab es gleich eine gute Nachricht: Spielmacherin Sonja Frey feierte nach wochenlanger Verletzungspause ihr Comeback. Das beflügelte die Thüringerinnen, obwohl sie bis Mitte der ersten Hälfte auf erheblichen Widerstand der Werkselfen trafen.

Dann aber wurde es deutlicher, der THC zog vor 954 Zuschauern in der Salza-Halle von 15:11 (20.) auf 17:12 (26.) davon und hatte zur Pause einen Acht-Tore-Vorsprung herausgeworfen (21:13).

Gastgeberinnen auch in Hälfte zwei nicht zu stoppen

Auch im zweiten Durchgang hatte der THC alles im Griff. Mit ihrem Siebenmeter-Tor zum 26:16 (41.) sorgte Nathalie Hendrikse für die erste zweistellige Führung der Gastgeberinnen. Coach Müller nutzte den komfortablen Vorsprung, um seinen Leistungsträgerinnen mit Blick auf den Saisonhöhepunkt in Graz Verschnaufpausen zu verschaffen. Zwar geriet der Spielfluss in der Schlussphase etwas ins Stocken, am klaren Erfolg änderte sich jedoch nichts mehr.

Beste Werferin des THC war Sonja Frey mit neun Toren, es folgten Annika Lott (8) und Johanna Stockschläder (6).   

jmd/dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | MDR Aktuell | 06. Mai 2023 | 19:40 Uhr

0 Kommentare