Handball | Europacup Tür weit offen - Thüringer HC will Einzug in die Gruppenphase perfekt machen
Hauptinhalt
Acht Tore Vorsprung im Rücken und das Rückspiel in heimischer Halle: Besser könnten die Voraussetzungen vor der Partie gegen IK Säehof kaum sein. Doch der Coach des Thüringer HC warnt vor zu großem Übermut.

Die Tür zur Gruppenphase der EHF European League haben die Handballerinnen des Thüringer HC bereits weit aufgestoßen. Am Sonntag (14 Uhr im Liveticker) soll nun der 30:22-Hinspielsieg gegen IK Sävehof in der Wiedigsburghalle in Nordhausen veredelt werden.
Herbert Müller: "Ergebnis nicht nur verwalten"
Dieser Hinspielerfolg beim schwedischen Meister IK Sävehof kam schon überraschend, aber der THC war insgesamt diese acht Tore besser an diesem Tag. Doch trotz des großen Polsters warnt Trainer Herbert Müller vor Übermut. "Ich warne trotzdem zur Vorsicht. Acht Tore im Handball sind viel, sind ein super Ergebnis, aber es ist auch etwas, was man nicht nur verwalten darf. Wir wollen vor heimischem Publikum genauso auf Sieg spielen."
Einige Spielerinnen mit Blessuren
Die letzten Wochen haben auch beim Personal des Thüringer HC Spuren hinterlassen. Einige Spielerinnen haben mit grippeähnlichen Symptomen zu kämpfen. Wichtig sei, so Müller, dass die Mannschaft gut regeneriert. Erfreut zeigt sich der Coach, dass Annika Lott und Anika Niederwieser trotz leichter Blessuren am Sonntag auf die Zähne beißen wollen. Auch Laura Kuske wird nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall wieder zur Verfügung stehen. Und der THC will durch die schon offene Tür in die Gruppenphase marschieren. "Ein so schönes Ziel, wo dann noch mal sechs wunderbare Spiele auf uns zukommen. Auf die freuen wir uns dann sehr", sagte Müller.
Kommenden Mittwoch wieder Bundesliga
Die stressreichen Wochen gehen auch danach erst einmal weiter. Am kommenden Mittwoch reist der Thüringer HC in der Bundesliga nach Bad Wildungen, drei Tage später kommt Blomberg-Lippe. Dann aber warten acht spielfreie Tage.
rei/pm
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringen Journal | 11. Dezember 2022 | 19:00 Uhr