Handball | Bundesliga Zwickaus Torhüterin Kurzke kehrt zum HC Leipzig zurück

Beim HC Leipzig erlernte Nele Kurzke das Handball-ABC, nun kehrt die Torhüterin des BSV Sachsen Zwickau zum Zweitligisten zurück. Leicht fällt ihr der Abschied aus Zwickau nicht, doch es gibt Gründe für den Wechsel.

Nele Kurzke
Zwickaus Torhüterin Nele Kurzke kehrt zum HC Leipzig zurück. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Lobeca

Nele Kurzke kehrt zu ihren Wurzeln zurück. Am Ende der Saison wird die Torhüterin des  BSV Sachsen Zwickau den Erstligisten verlassen und in ihre Heimatstadt zum HC Leipzig wechseln. Bereits seit Ende Januar war bekannt, dass die 32-Jährige ihr Engagement in Zwickau beenden wird, nur wohin es sie zieht, stand noch offen.

Handball-ABC beim HC Leipzig erlernt

Kurzke hatte das Handballspielen von der Pike auf beim HC Leipzig gelernt und dort alle Stationen im Jugendbereich durchlaufen. Von 2015 bis 2017 war sie die große Stütze beim HCL und holte 2016 mit den Messestädterinnen den DHB-Pokal. Nach der Insolvenz des damaligen Bundesligisten im Jahr 2017 zog es sie zum HC Rödertal, danach zu Bayer Leverkusen und 2021 erneut zum BSV Sachsen Zwickau, wo sie bereits von 2012 – 2015 unter Vertrag stand. In Zwickau mit dem ehemaligen HCL-Coach Norman Rentsch hatte die Keeperin in der vergangenen Saison maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt.

Kein leichter Abschied

Leicht fällt Nele Kurzke der Abschied aus Zwickau nicht. Doch bis zur Rückkehr nach Leipzig will sie alles tun, damit das Rentsch-Team erneut die Liga hält. Als Hauptgrund für ihren Wechsel nach Leipzig gab die 32-Jährige ihre kleine Tochter an. "Ihr Wohl steht mir über allem", sagte sie in der "Leipziger Volkszeitung". Zudem wohnt Kurzke in Leipzig und arbeitet seit letztem Jahr als Lehrerin für Englisch und Geschichte am Sportgymnasium der Messestadt. Noch nimmt sie zweimal in der Woche die Reise von Leipzig nach Westsachsen auf sich, was dann beim HCL wegfallen würde.

jmd

Aktuelle Beiträge zum Handball

Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Handball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (38)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 28. Februar 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare