Spielszene in einem Handballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

In der Handball-Bundesliga steckt der SC DHfK Leipzig weiter in der Krise. Am Donnerstag verloren die Sachsen bei Frisch Auf Göppingen - die siebte Niederlage in den vergangenen acht sieglosen Partien.

MDR aktuell 21:45 Uhr Do 11.05.2023 21:45Uhr 01:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Handball | Bundesliga SC DHfK Leipzig ohne Chance bei Frisch Auf Göppingen

30. Spieltag

11. Mai 2023, 21:08 Uhr

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben trotz des Punktgewinns zuletzt gegen Minden ihren Negativlauf nicht stoppen können. Am Donnerstag gab es bei Frisch Auf Göppingen die nächste Pleite.

Die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig haben auch im Spiel bei Frisch Auf Göppingen keinen Weg aus der Krise gefunden. Die Mannschaft von Trainer Runar Sigtryggsson musste sich am Donnerstagabend mit 30:34 (16:19) geschlagen geben und blieb damit zum achten Mal nacheinander ohne Sieg. Mit jeweils fünf Toren waren Luca Witzke und Matej Klima vor 3.800 Zuschauern die besten Werfer der Leipziger, die nun bei 25:35 Punkten stehen. Ein Lichtblick war der 20-jährige Finn-Lukas Leun, der vier Treffer erzielte.

Leipzig in der Abwehr nicht gut

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Teams den Erfolg über schnelles Umschaltspiel suchten. Die Leipziger erwischten den etwas besseren Start, gerieten nach einem 4:0-Lauf der Gastgeber jedoch mit 8:11 (19. Minute) in Rückstand. Wiederholt offenbarten die Gäste große Lücken in der Defensive, zudem hielten ihre beiden Torhüter Kristian Saeveraas und Mohamed El-Tayar in der gesamten ersten Halbzeit nur zwei Bälle. Die Leipziger wiesen zwar ebenfalls eine hohe Effizienz im Abschluss auf, leisteten sich aber zu viele technische Fehler, um die Halbzeitführung von Frisch Auf gefährden zu können.

Intensiver Zweikampf im Spiel  FRISCH AUF! Goeppingen vs SC DHfK Leipzig
Leipzigs Kreisläuferf Moritz Preuß versucht sich durchzusetzen. Bildrechte: IMAGO / Langer

Zehn-Tore-Rückstand für den SC DHfK

Zu Beginn des zweiten Durchgangs setzten sich die Göppinger mit fünf Toren in Serie auf 24:16 (37.) ab. Auch eine Auszeit brachte die in dieser Phase desolaten Leipziger nicht in die Spur zurück. Beim 28:18 (43.) führten die Gastgeber erstmals zweistellig. Die Sigtryggsson-Schützlinge ließen sich allerdings nicht hängen und kämpften sich bis zur 51. Minute auf 26:31 heran. In der Schlussphase agierten sie dann zu fehlerhaft, um noch einmal ernsthaft Spannung zu erzeugen.

"Uns fehlt das Selbstvertrauen"

SC-DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther sagte bei "sky" über das, was aktuell seinem Team fehlt: "Augenscheinlich sehr viel Selbstvertrauen, sehr viel Überzeugung in den Aktionen. Sobald wir Rückschläge kriegen, wird eine negative Serie daraus. Wenn es mal zwei Minuten schlecht läuft, werden daraus zehn Minuten. Heute haben uns die zehn Minuten nach der Halbzeit gekillt."

dpa/cke

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 11. Mai 2023 | 21:45 Uhr

0 Kommentare