Handball | Bundesliga André Haber: "Entscheidend ist: Wer hat gute Beine?"

Der SC DHfK Leipzig hat gerade erst sein Nachholspiel in Balingen absolviert, nun steht das Ostduell gegen den SC Magdeburg auf dem Programm. Was das für die Leipziger bedeutet.

Drei Männer bei einem Pressegespräch 26 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Viel Zeit hatte der SC DHfK nicht, um sich auf das Ostduell gegen den SC Magdeburg vorbereiten. Noch am Donnerstag bestritt die Mannschaft von Trainer André Haber ihr Nachholspiel beim HBW Balingen-Weilstetten. Wie schon zuvor gegen den TBV Lemgo endete das Spiel remis.

"Wir sind dort mit anderen Erwartungen hingereist", bekannte Rückraumspieler Philipp Weber beim Pressegespräch vor dem Ostduell am Sonntag (Anwurf: 14:50 Uhr, live im MDR-Fernsehen, auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App). Auch Trainer Haber stellte klar, man nehme den Punkt dankbar mit, auch wenn es mehr hätten sein können.

Trainer André Haber
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Spiel in Balingen aus den Knochen kriegen

Nun geht es aber vor dem Spiel gegen Magdeburg um etwas ganz anderes: darum, das Spiel in Balingen, wie man so sagt, aus den Knochen zu kriegen. "Wer hat gute Beine?", formulierte André Haber die aus seiner Sicht entscheidende Frage mit Blick auf Sonntag - angesichts der Tatsache, dass auch Gegner SCM eine lange Auswärtsfahrt hinter sich hat.

Die Magdeburger spielten bereits am Dienstag im Europacup bei Alingsas HK aus Schweden, haben also zwei Tage mehr Zeit für die Vorbereitung auf Sonntag. Aber: Sie hatten auch die längere Busfahrt. Es dürfte also spannend werden, welches der beiden Teams frischer und fitter sein wird.

Nachwehen von Corona

Zumal beide Teams mit Corona zu kämpfen haben. Zuletzt befand sich das gesamte Team des SC DHfK in Quarantäne, auch Trainer Haber war infiziert. Immer noch fehlen mehrere Spieler nach Corona-Infektionen, der Verein will aber keinen unnötigen Druck erzeugen. "Ich sehe da meine Fürsorgepflicht für die Sportler", sagt André Haber: "Wir können nur Spieler auf die Platte schicken, die belastbar sind."

Aktuelle Beiträge zum Handball

Alle anzeigen (89)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. November 2020 | 14:45 Uhr

0 Kommentare