Handball | Champions League Dank PSG und Ex-Torwart Green: SCM vorzeitig im Viertelfinale
Hauptinhalt
Gruppe A - 14. Spieltag
Dem SC Magdeburg ist das direkte Weiterkommen in der Handball-Champions-League schon vor dem letzten eigenen Gruppenspiel nicht mehr zu nehmen. Am Mittwochabend leistete Paris mit Ex-Keeper Green Schützenhilfe.

Der Deutsche Meister SC Magdeburg ist auf der Couch ins Viertelfinale der Handball-Champions-League eingezogen. Die Elbestädter profitierten von einer kuriosen 35:37-Niederlage von Konkurrent Telekom Veszprem bei Paris St. Germain am Mittwoch. Weil der SCM den direkten Vergleich gegen die Ungarn gewonnen hat, ist das letzte Gruppenspiel gegen Dinamo Bukarest nun ohne Bedeutung für das Weiterkommen. Die ersten beiden Klubs ziehen direkt ins Viertelfinale ein.
Veszprem führte in Paris schon 18:9
Die Zuschauer in Paris erlebten eine denkwürdige Partie. Die bereits qualifizierten Gastgeber ließen die Zügel gegen hochmotivierte Gäste zunächst schleifen. Telekom schoss sich einen scheinbar komfortablen 18:9-Vorsprung heraus. Bis zur Pause schmolz der auf 24:19. Nach einer eigenen 15:6-Serie wiederum schien PSG auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Doch weit gefehlt. Denn Veszprem kam zum 34:34-Ausgleich (57.). In der Schlussphase hatte der Gruppensieger dann aber das bessere Ende für sich. Garant des Erfolg war ausgerechnet Magdeburgs Ex-Torwart Jannick Green. Der Däne hielt gleich elf Würfe. Er war vor der Saison von der Elbe an die Seine gewechselt.
Nun kann der SCM am Donnerstag (2. März 2022) locker in den Gruppenabschluss gegen den rumänischen Meister Dinamo Bukarest gehen (20:45 Uhr im Ticker und live hören auf mdr.de/sport und in der "SpiO"-App).
Ohne Wenn und Aber: Gastgeber steuern Sieg an
Im Hinspiel in der rumänischen Hauptstadt hatte die Mannschaft von Bennet Wiegert mit einem 30:28-Erfolg die Richtung vorgegeben. 13 Spiele später stehen die Grün-Roten in der Tabelle auf Rang zwei. Torwart Mike Jensen, der den SCM nach der Saison verlässt, bekräftigte in der "Magdeburger Volksstimme" den Siegeswillen: "Wir wollen dieses Spiel trotzdem gewinnen und werden auch so in die Partie gehen."
jmd/cke
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 04. März 2023 | 14:00 Uhr
Gohlis vor 14 Wochen
Glückwunsch @SCM. Wäre schön, wenn heute Abend die zweite Reihe spielt, denn noch einmal sollte man nicht so kraftlos wie am letzten Sonntag auftreten. Am wichtigsten ist jetzt das Spiel gegen die "Füchse", die wesentlich mehr Zeit zur Regeneration haben und viel weniger von Ausfällen betroffen sind.
Tristran. vor 14 Wochen
Mit dem Heimsieg über den Ungarischen Meister war alles klar.
Glückwunsch Männer!
Hoffe trotzdem auf ein schönes Spiel heute abend.