Handball | Bundesliga SC DHfK Leipzig: Trainer und Kapitän verlängern langfristig
Hauptinhalt
13. August 2024, 10:53 Uhr
Knapp drei Wochen vor dem Beginn der neuen Bundesliga-Saison hat der SC DHfK Leipzig drei wichtige Personalentscheidungen getroffen. Die Trainer Runar Sigtryggsson und Milos Putera sowie Kapitän Lukas Binder haben neue Verträge unterschrieben.
Nach dem Gewinn des Sachsen-Cups 2024 gegen den EHV Aue richten die Verantwortlichen des SC DHfK Leipzig den Blick auf die kommenden Spielzeiten. Dabei wurden drei wichtige Personalfragen geklärt. Wie der Verein am Montag mitteilte, wurden die Verträge von Kapitän Lukas Binder (bis 2026) und dem Trainer-Gespann Runar Sigtryggsson und Milos Putera (bis 2027) verlängert.
Kontinuität im Verein
Damit setzt der Verein ein klares Zeichen und strebt Kontinuität auf diesen wichtigsten Positionen an. Vor allem die Verlängerung des Chef-Trainers Sigtryggsson sorgt für gute Stimmung beim SC DHfK. "Für uns ein klares Signal, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln wollen", erklärt DHfK-Manager Karsten Günther am Morkofon von SPORT IM OSTEN: "Lukas ist seit über 15 Jahre. Eine klare Konstante. Er hat alle Ligen durchlaufen, von der vierten bis zur ersten. Er ist ein absoluter Leistungsträger. Ich bin froh, dass 'Bindi' weiterhin ein Anführer dieser Mannschaft sein wird."
Zur Verlängerung der Trainer erklärte Günther: "Bei den Trainern ist es ein Zeichen der Kontinuität. Spieler, die wir perspektivisch für den Verein begeistern wollen, wissen jetzt, das geht unter diesem sportlichen Konzept und den Führungskräften weiter. Daher war die Verlängerung sehr, sehr wichtig. Es ist auch eine Wertschätzung für die Arbeit, die in der Rückrunde gemacht wurde. Unsere Mannschaft ist wieder stabil. Wir haben den Mut, wieder junge Leute einzubauen. Wir haben es geschafft, die Leistungsträger hierzubehalten. Jetzt wollen wir mit vereinten Kräften die nächsten Entwicklungsschritte machen."
Binder will Karriere in Leipzig beenden
Der neue Vertrag von Stamm-Linksaußen Binder ist sportlich enorm wichtig für den 34-Jährigen aber auch eine echte Herzensangelegenheit: "Der SC DHfK Leipzig ist einfach mein Verein. Er war mein erster Bundesligaverein und wird wohl auch mein letzter werden. Ich gehe jetzt hier in meine 16. Saison und es fühlt sich nach all der Zeit immer noch großartig an (...)", so der 34-Jährige.
Die Bundesliga-Saison startet für den SC DHfK Leipzig am 8. September. Gegner in der heimischen Arena ist der TVB 1899 Stuttgart.
ten
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 13. August 2024 | 19:00 Uhr