Handball | Bundesliga Verletzungsschock beim SC DHfK: Saisonaus für Kristjánsson
Hauptinhalt
24. Spieltag
Die Handballer vom SC DHfK Leipzig müssen einen herben Rückschlag hinnehmen. Rückraumspieler Viggó Kristjánsson hat sich schwer verletzt und wird noch diese Woche operiert.
Viggó Kristjánsson, bester Werfer des SC DHfK Leipzig, wird in dieser Saison kein Spiel mehr für die Sachsen bestreiten können. Der Isländer zog sich beim Auswärtsspiel in Erlangen eine Verletzung der Oberschenkelmuskulatur zu. Er wird noch in dieser Woche operiert.
Eine MRT-Untersuchung im Universitätsklinikum Leipzig ergab einen Adduktorenabriss in seinem rechten Oberschenkel. Dies zwingt den Rückraumspieler zu mindestens drei Monaten Pause. Geschockt war Kristjánsson nach der Diagnose nicht. "Ich war schon vor dem Ergebnis der MRT-Untersuchung auf diese Verletzung vorbereitet, denn ich habe es im Spiel gegen Erlangen sofort gespürt“, sagte er.
Die lange Verletztenliste
Nach der OP wolle er direkt mit der Reha beginnen. "Ich bin sehr motiviert, so schnell wie möglich auf die Platte zurückzukehren." Der SC DHfK Leipzig musste in den vergangenen Wochen mit Luca Witzke, Oskar Sunnefeldt, Mohamed El-Tayar, Marko Mamic und Lovro Jotić schon auf zahlreiche wichtige Spieler verzichten. Lediglich Sunnefeldt ist zurück.
Kristjánsson - drittbester Torjäger
Ausgerechnet vor den beiden wichtigen Heimspielen gegen Gummersbach und Hannover müssen die Grün-Weißen jetzt auch noch auf ihren besten Torschützen verzichten. Mit 135 Saisontreffern liegt Kristjánsson aktuell auf dem 3. Platz der Torjägerliste der Handball-Bundesliga. Er war zuletzt in bestechender Form.
"Die Verletzung von Viggó tut uns natürlich weh, aber wir haben es in dieser Saison schon geschafft, wirklich großartige Spieler wie Marko, Lovro oder Luca zu ersetzen", sagte Kapitän Lukas Binder vor dem bevorstehenden Heimspiel-Doppelpack. Binder kündigte an: "Wir werden alle noch ein bisschen mehr in die Bresche springen."
___
pm/sst
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 27. März 2023 | 21:45 Uhr
Tristran. vor 8 Wochen
Gute Besserung!