
Handball | Bundesliga Gipfeltreffen in Berlin: Meister SC Magdeburg will die Füchse-Serie brechen
Hauptinhalt
10. Dezember 2022, 10:30 Uhr
Gipfeltreffen am Sonntag: Der amtierende Deutsche Handball-Meister SC Magdeburg ist beim ambitionierten Spitzenreiter Füchse Berlin gefordert. Das Wiegert-Team ist gut in Form, allerdings trüben Verletzungssorgen auf Rechtsaußen die Vorbereitung.
SCM auf Ersatzspieler angewiesen
Meister SC Magdeburg droht beim anstehenden Bundesliga-Spitzenspiel am Sonntag (11. Dezember, 14 Uhr im Liveticker in der SpiO-App und auf sport-im-osten.de) auswärts gegen Spitzenreiter Füchse Berlin eine Lücke auf Rechtsaußen. Tim Hornke, der bereits den Champions-League-Erfolg über GOG (36:34) wegen einer Verletzung an der Ferse verpasste, musste sogar ins MRT. Zu allem Übel knickte Daniel Pettersson in besagter Partie um.
Erste Alternative auf Rechtsaußen: Kay Smits
"Wir werden uns etwas einfallen lassen und eine spiel- und konkurrenzfähige Truppe nach Berlin schicken, um dort zu punkten", kündigte SCM-Trainer Bennet Wiegert in der Magdeburger Volksstimme an. Die erste Alternative auf der Position wäre Kay Smits, zudem spekulierte die Zeitung über eine mögliche Profinominierung für Nachwuchsakteur Tim Kloor. Die gute Nachricht: Kapitän Christian O'Sullivan hat seine Erkältung auskuriert.
Die in drei Wettbewerben dauerbelasteten Elbestädter stehen aktuell auf Rang vier mit zwei Minuspunkten mehr auf dem Konto als Berlin. Die Füchse um Routinier Hans Lindberg sind hochmotiviert und haben zudem noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Mai verspielte das Team von Tainer Jaron Siewert in den letzten zehn Minuten noch einen zwischenzeitlichen Vier-Tore-Vorsprung – der dramatische Magdeburger 28:27-Heimsieg war ein Schlüsselerlebnis auf dem Weg zur ersten Meisterschaft seit über 20 Jahren.
Füchse Berlin: 13 Siege in 15 Partien
Damals gemeinsam mit Bennet Wiegert noch im SCM-Dress: Stefan Kretzschmar. "Klar bin ich nervös. Die Halle wird voll, Freunde fragen nach Tickets, alle sprechen dich darauf an, es gibt Whatsapp-Nachrichten aus Magdeburg. Das ist natürlich ein besonderes Spiel", gestand der heutige Füchse-Vorstand im Vorfeld des Gipfeltreffens und unterstrich: "Ich will unbedingt mit meiner Mannschaft siegen und hätte da auch kein schlechtes Gewissen, wenn es gelingen sollte."
Die Hoffnungen bei den Berlinern auf die erste Meisterschaft der Klubgeschichte sind nach 13 Siegen aus 15 Ligaspielen und zuletzt fünf Erfolgen in Serie wenig verwunderlich groß. Kretzschmar berichtete: "Man merkt schon in der Mannschaft, dass die Spieler sich darauf freuen. In der Vergangenheit hatte man eher gemerkt, dass die Jungs schon Respekt vor dem Gegner haben. Jetzt ist es schon so, dass die Ansprüche gewachsen sind und die Ziele sehr ambitioniert formuliert werden." Aber auch der amtierende Meister aus Magdeburg will seinerseits noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden im Titelrennen – ein Sieg in Berlin wäre das entsprechende Ausrufezeichen dafür.
---
mhe
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. Dezember 2022 | 19:30 Uhr
Gohlis vor 51 Wochen
Viel Glück @SCM Handballer, auch wenn der SCM heute klarer Außenseiter gegen Bob Hannings Projekt ist.
Übrigens: "Zu allem Übel knickte Daniel Pettersson in besagter Partie um." War das wirklich so? Ich hatte ein Foul eines GOG-Spielers gesehen, welches nicht einmal geahndet wurde.