Handball | Champions League Hammerlos für den SC Magdeburg im Final Four

23. Mai 2023, 13:30 Uhr

Dass im Halbfinale des Final Four ein Brocken auf dem SC Magdeburg warten würde, war schon vor der Auslosung klar. Nun steht fest, dass es der SCM direkt mit dem Titelverteidiger zu tun bekommt.

Der SC Magdeburg bekommt es im Final Four mit einem gewaltigen Brocken zu tun. Der deutsche Handball-Meister trifft im Halbfinale der Champions League auf Titelverteidiger und Rekordsieger FC Barcelona. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Köln, wo am 17. und 18. Juni (15:15 und 18:00 Uhr) das Finalturnier steigt. Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln Frankreichs Topclub Paris Saint-Germain und der polnische Meister KS Kielce mit dem deutschen Nationaltorwart Andreas Wolff.

Handball
Bildrechte: IMAGO/Gruppo LiveMedia

SCM mit großem Respekt

"Barcelona ist der große Favorit", sagte Magdeburgs Kapitän Christian O'Sullivan zu dem schweren Los. "Sie haben viele Weltklassespieler. Aber auch wir haben ein gutes Team. Es kann ein spannendes Spiel werden." Der spanische Serienmeister hatte im Vorjahr mit dem insgesamt zehnten Triumph als erstes Team in der Geschichte der Königsklasse den Titel verteidigt. 

Christian O Sullivan, SCM
SCM-Kapitän Christian O'Sullivan hofft, dass es spannend gegen Barcelona wird. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Tilo Wiedensohler

Barcelona bei der Klub-WM bezwungen

Die Magdeburger, die 2002 als erste deutsche Mannschaft die Trophäe gewinnen konnten und erstmals beim 2010 eingeführten Final Four dabei sind, konnten zuletzt zwei Siege gegen die Katalanen landen. Bei den Club-Weltmeisterschaften 2021 und 2022 hatte jeweils das Team von Trainer Bennet Wiegert das bessere Ende für sich. "Wir haben hart dafür gearbeitet, nach 21 Jahren wieder die Chance auf die Trophäe zu haben. Das ist eine große Sache für den Verein und die Fans", kündigte O'Sullivan an.


ten/dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 19. Mai 2023 | 19:30 Uhr

2 Kommentare

Schenkendorf vor 47 Wochen

Ich sehe diesmal auch nur geringe Chancen auf den Titel. Gohlis hat die Situation exakt beschrieben. Trotzdem werde auch ich dem Club die Daumen drücken. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. Vorwärts meine Machdeburjer Jungs!

Gohlis vor 47 Wochen

Alles Gute, SCM, und auch das nötige Spiel- und Schiedsrichterglück kann man da nur wünschen. Problematisch sehe ich das Los nicht, denn letztendlich ist es egal, ob man Barca im Halbfinale oder im Finale als Gegner hat. Allerdings ist es nach zwei Siegen gegen die in der Klubweltmeisterschaft extrem unwahrscheinlich, dass das nochmal klappt. Barca wird heiß sein und vor allem fehlen mit Magnússon und Kristiansson zwei Weltklassespieler - außerdem sind die anderen Verletzten noch nicht wieder in der Verfassung von vor den Verletzungen. Die Chance auf die Trophäe sehe ich bei 10 Prozent, leider nicht mehr, aber Daumen drücken werde ich trotzdem.