Handball | Bundesliga Wichtiger Erfolg im Ostderby: Sachsen Zwickau schlägt Halle-Neustadt

19. Spieltag

Revanche gelungen: In der Handball-Bundesliga hat sich der BSV Sachsen Zwickau für die deutliche Vorrunden-Niederlage bei Union Halle-Neustadt revanchiert.

HB Zwickau 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach der bitteren Hinrunden-Pleite ist den Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau die Revanche gegen Halle-Neustadt gelungen - und das vor einer Rekordkulisse.

Sport im Osten So 26.03.2023 14:00Uhr 03:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

In der Handball-Bundesliga hat der BSV Sachsen Zwickau im Ostderby Union Halle-Neustadt klar mit 27:21 bezwungen und damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gesammelt. Der BSV gewann vor der Rekordkulisse von 1.200 Zuschauern in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle.

Dorthin hatten die Gastgeberinnen umziehen müssen, nachdem die Handball-Bundesliga die Begegnung als Topspiel eingestuft hatte. In Zwickau passen nur 600 Besucher in die eigene Halle.

Zwei 6:1-Serien für Zwickau

Auf fremden Terrain begann das Team von Norman Rentsch zurückhaltend (0:2/7.). Mit einer 6:1-Serie meldete man aber Siegambitionen an und zeigte erstmals Revanchegelüste. Das Hinspiel war mit 22:31 verloren gegangen. Bis zur Pause hielten die Gastgeberinnen mit einem 13:11 einen Vorsprung.

BSV lässt nach der Pause nichts mehr anbrennen

Der geriet in der 2. Hälfte nicht mehr in Gefahr. Eine erneute 6:1-Serie stellte bereits früh die Weichen. Bei Halle traf die Polin Julia Niewiadomska zwar am laufenden Band, aber auch ihre zehn Treffer reichten nicht aus. Zumal Zwickau bei Wurfquote besser und bei der Quote der Torfrauen sogar deutlich besser agierte. Nele Kurzke zeigte gleich 17 Paraden. Das Rentsch-Team hat nun drei Punkte Vorsprung auf Halle-Neustadt, die nur wegen der besseren Tordifferenz noch vor dem Relegationsplatz und Neckarsulm liegen. . Eigentlich hatte Halle in dieser Saison die Positionen sechs bis acht angepeilt.

Nele Kurzke
Eine Sieggarantin war Zwickaus Torfrau Nele Kurzke mit gleich 17 Paraden. Bildrechte: IMAGO / Lobeca

---
cke/dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

RNL-SCM
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Spielszene in einem Handballspiel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

In der Handball-Bundesliga steckt der SC DHfK Leipzig weiter in der Krise. Am Donnerstag verloren die Sachsen bei Frisch Auf Göppingen - die siebte Niederlage in den vergangenen acht sieglosen Partien.

MDR aktuell 21:45 Uhr Do 11.05.2023 21:45Uhr 01:10 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
THC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (93)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 26. März 2023 | 14:00 Uhr

0 Kommentare