Handballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Handball | Bundesliga SC DHfK Leipzig bestätigt Aufwärtstrend in Hamburg

32. Spieltag

01. Juni 2023, 21:20 Uhr

Gegen Wetzlar hatte der SC DHfK zuletzt seine Negativ-Serie gestoppt, nun konnte die Sigtryggsson-Truppe gegen den HSV Hamburg sogar eine kleine Siegesserie starten.

Der SC DHfK Leipzig hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und den sechsten Auswärtssieg in dieser Bundesliga-Saison gefeiert. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson gewann am Donnerstagabend (01.06.) beim Tabellensechsten HSV Hamburg nach einer starken zweiten Halbzeit mit 31:28 (13:17). Beste Werfer des SC DHfK waren vor 3.047 Zuschauern Nationalspieler Luca Witzke und Patrick Wiesmach mit jeweils sieben Toren. Durch den zweiten Sieg nacheinander verbesserten sich die Leipziger mit 29:35 Punkten auf Rang zwölf.

Leipzig zu unkonstant in Halbzeit eins

Nach einer zerfahrenen Anfangsphase fanden die Hamburger zuerst ihren Rhythmus und setzten sich Mitte der ersten Halbzeit mit einem 4:0-Lauf auf 10:6 (17. Minute) ab. Eine Auszeit von Sigtryggsson rüttelte die Leipziger dann jedoch wach. Sie agierten im Angriff nun deutlich variabler und krönten eine druckvolle Phase mit dem 13:13-Ausgleich (26.). Dieses Niveau konnten die Gäste allerdings nicht konservieren. Bis zur Pause zog der HSV, der in Torhüter Jens Vortmann einen starken Rückhalt hatte, erneut davon.

Torwart-Wechsel bringt die Wende

In der zweiten Halbzeit setzten die Leipziger im Tor auf Mohamed El-Tayar, der den glücklosen Kristian Saeveraas ablöste. Der Ägypter, der den SC DHfK am Saisonende verlassen wird, fand auf Anhieb ins Spiel und leitete mit starken Paraden die Aufholjagd der Gäste ein, die ihre Chancen im Angriff fortan wesentlich konsequenter verwerteten. Ivic brachte die Leipziger mit seinem Tor zum 22:21 (45.) erstmals in Führung. Bis zum 26:26 (54.) stand das Spiel auf Messers Schneide, ehe sich die Leipziger auch dank El-Tayar, der elf Paraden zeigte, entscheidend absetzen konnten.

ten/dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 01. Juni 2023 | 21:45 Uhr

0 Kommentare