Handballspiel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Handball | Bundesliga Magdeburg gibt sich gegen Erlangen keine Blöße

28. Spieltag

03. Mai 2023, 20:50 Uhr

Der Vorjahresmeister bleibt im Rennen um die Meisterschaft. Der SC Magdeburg hat beim HC Erlangen dominiert und schon früh alles klar gemacht. Verantwortlich dafür: Der Torhüter der Elbestädter.

Der SC Magdeburg hat den HC Erlangen in eigener Halle demontiert. Mit 38:23 hat der Vorjahresmeister in Franken gewonnen und damit nicht nur zwei wichtige Punkte geholt, sondern auch etwas für das Torverhältnis getan.

Magdeburg begann mit einem Feuerwerk und einem 4:0-Lauf in die Partie. Der Meister von der Elbe wollte keine Zweifel aufkommen lassen. Doch Erlangen fing sich, kam bis auf zwei Tore heran. Die Truppe von Bennet Wiegert ließ sich aber nicht beirren und zog ab der 20. Minute davon. Gisli Thorgeir Kristjansson stellte in der 29. Minute auf 17:9, der SCM enteilte den Franken. Auch dank Torhüter Mike Jensen, der überragende 47% der Bälle, die auf seinen Kasten kamen, hielt.

Jensen lässt nicht nach

Nach der Pause ließ es Magdeburg etwas gemächlicher angehen. Erlangens Simon Jeppsen brachte den HC 20 Minuten vor dem Ende wieder bis auf sechs Treffer heran. Aber der Meister drehte wieder auf, legte einen 7:0-Lauf auf die Platte und machte den Deckel drauf (17:30, 49. Minute). Jensen hielt weiter überragend und erzielte dazu auch noch zwei Tore, die ersten in dieser Saison. Der Däne war der Mann des Spiels und wird sicher schmerzlich vermisst, wenn er die Magdeburger im Sommer verlässt. Neben ihm überzeugten Tim Hornke und Matthias Musche mit jeweils sieben Treffern.

Gisli Thorgeir Kristjansson
Magdeburgs Gisli Kristjansson überragte in der ersten Halbzeit beim deutlichen Sieg in Erlangen. Bildrechte: IMAGO/Zink

Der SCM überholt dank des Siegs den großen Rivalen, die Füchse Berlin. Die Hauptstädter unterlagen im Parallelspiel mit 28:32 beim TVB Stuttgart. Damit sind die Elbestädter ärgster Verfolger des THW Kiel, der sich mit 31:27 in Mannheim gegen die Rhein-Neckar Löwen keine Blöße gab.

jar

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 03. Mai 2023 | 21:45 Uhr

1 Kommentar

Loko66 der ECHTE Leipziger vor 50 Wochen

Wahnsinn was der SCM da wieder auflegt. Eine sehr symphatische Mannschaft im Gegensatz die Dt Hochschule für Körperkultur