Handball | European League | SpiO-Talk SCM-Trainer Wiegert nach Europacup-Triumph: "Für viele ist das noch surreal"

Den ersten Europacup-Triumph nach 14 Jahren haben die Handballer des SC Magdeburg ordenlich gefeiert. So gut es eben geht in diesen Zeiten. Wir sprachen mit SCM-Trainer Bennet Wiegert. Er hatte noch ein Geschenk parat.

Trainer Bennet Wiegert (Magdeburg) mit dem Pokal
SCM-Trainer Bennet Wiegert mit dem Pokal Bildrechte: IMAGO / wolf-sportfoto

Nach dem ersten Europacup-Titel für den SC Magdeburg seit 14 Jahren hat SCM-Trainer Bennet Wiegert im SpiO-Talk am Pfingstmontag von der Feier und der Bedeutung des Titels berichtet. Für viele sei dieser Erfolg geradezu noch "surreal". Besonders die neuen Spieler hätten spätestens bei der Ankunft aber auch mitbekommen, welche Rolle der Klub in der Stadt spielt.

SpiO Talk mit Bennet Wiegert, Trainer SC Magdeburg 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nach dem 28:25 im Endspiel der "European League" am Sonntagabend in Mannheim gegen Bundesliga-Konkurrent Füchse Berlin hatten viele Anhänger den Bus vor der GETEC-Arena erwartet. Und das um 6:45 Uhr ...: "Wir sind nicht König Fußball, sondern im Handball. Da ist es etwas ganz Besonderes, dass dann Fans auch vor der Halle waren und das Team feierten. Das war alles von den Fanklubs organisiert", freute sich Bennet Wiegert Für neue Spieler, die die Wucht der SCM-Heimfans in Pandemie-Zeiten noch gar nicht erlebt hätten, sei das schon ein klares Zeichen. Wobei der Titel für einige auch wohl noch unter "surreal" falle. Er selbst, dessen Vater Ingolf als Olympiasieger und Gewinner des Europacups der Landesmeister eine SCM-Legende ist, hat es schon realisiert: "Ich weiß, auch schon von der Familie, was das bedeutet. Das ist ein Titel, der steht auf dem Briefkopf und der wird bleiben. Davon kann ich noch meinen Kindern und Enkeln hoffentlich erzählen."

SCM-Jubel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SCM-Jubel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Feierbiester dabei"

An Schlaf sei auf der Heimfahrt von Mannheim nach Magdeburg nicht zu denken gewesen: "Wir haben schon einige Feierbiester dabei", so der 39-Jährige verschmitzt. Die Grundlage zum Finalsieg haben man mit einer "fast perfekten ersten Hälfte" gelegt. Da habe es bei Gegner Berlin schon einige Fragezeichen im Blick gegeben. Ausgehend von einer starken Defensive habe man immer wieder Gegenstöße setzen können und das Momentum für sich genutzt.

Trainer Bennet Wiegert (Magdeburg) Jubelt
Bennet Wiegert sah im Finale eine glänzende ersten Hälfte seines Teams Bildrechte: IMAGO / wolf-sportfoto

Einen freien Tag gab es live im SpiO-Talk

Live im SpiO-Talk verkündete Wiegert dann, dass sein Team auch morgen noch frei haben werde. Die Nachricht dürfte sich schnell herumgesprochen haben in der Mannschaft: "Wir brauchen jetzt nicht für mein Ego zu trainieren." Die nächste Aufgabe wartet in der Bundesliga am Donnerstag in Essen: "Da wollen wir nicht den Abstiegskampf beeinflußen und souverän auftreten". Ob es für die Europacup-Gewinner auch einen Auftritt auf dem Magdeburger Rathaus-Balkon gibt, da fehlt Bennet Wiegert "die Vorstellungskraft, ob das überhaupt darstellbar ist in diesen Zeiten". Das nächste Spiel vor Zuschauern in der eigenen Arena dürfte dann aber zum Jubelsturm über den Titel werden.

SCM-Trainer Bennet Wiegert 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SCM-Trainer Bennet Wiegert 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Interview SCM 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zum vierten Mal den Cup geholt. Nach dem Finalsieg war die Freude bei den SCM-Spielern natürlich riesig. Das erste Wort hat Christian O'Sullivan ...

So 23.05.2021 23:01Uhr 03:19 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sc-magdeburg-gewinnt-das-european-league-finale-stimmen-zum-sieg-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
SCM2 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Handball | European League in Mannheim SC Magdeburg holt den Cup

Handball: SC Magdeburg holt den Cup

Der SC Magdeburg hat den ersten internationalen Club-Titel seit 14 Jahren gewonnen. Das Team von Trainer Wiegert setzte sich im European-League-Finale in Mannheim verdient gegen Berlin durch.

So 23.05.2021 22:39Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sc-magdeburg-holt-den-cup-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

cke

Aktuelle Beiträge zum Handball

Spielszene Torwurf THC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (118)

Dieses Thema im Programm: MDR+ | SpiO-Talk | 24. Mai 2021 | 18:00 Uhr

0 Kommentare