Handball | Testspiel Thüringer HC siegt gegen freche Zwickauerinnen

Eine Woche vor dem heißen Start in die neue Bundesliga-Saison hat Aufsteiger BSV Sachsen Zwickau beim Thüringer HC seine Qualitäten gezeigt. Am Ende setzte sich die ersatzgeschwächten Gastgeberinnen aber durch.

Eine Woche vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison hat sich der Thüringer HC gegen Aufsteiger BSV Sachsen Zwickau mit 30:27 durchgesetzt. Dias Team von Trainer Herbert Müller trat dabei stark ersatzgeschwächt an, Josefine Huber, Anika Niederwieser, Emma Ekenman-Fernis, Yuki Tanabe, Arwen Gorb und Kim Braun fehlten.

BSV-Coach Rentsch: "Haben den Faden nicht verloren

"Heute fehlten viele Abwehrspezialistinnen. Wir haben das bestmögliche daraus gemacht. Alle ziehen mit und sind motiviert. Ich bin auf die Saison gespannt", sagte Kerstin Kündig nach der Partie. Der Neuling aus Sachsen präsentierte sich frech, ließ den THC nicht davonziehen und legte auch einige Schwächen bei den Thüringerinnen offen. Doch auch bei Zwickau lief es noch nicht optimal, wechselten starke und schwächere Phasen.

Lamprina Tsakalou und Petra Nagy
Lamprina Tsakalou kämpft sich durch die Zwickauer Deckung. Bildrechte: imago images/Christian Heilwagen

Insgesamt zog Trainer Norman Rentsch ein positives Fazit: "Mich freut, dass wir den Faden nicht verloren haben. Wir haben den THC nicht wegeilen lassen. Wir müssen weiter an dieser Überzeugung arbeiten, dass wir mitspielen können. Wir wollten zeigen, dass wir in der Liga angekommen sind. Wir können mithalten. Das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, heute gut unter Beweis gestellt.“

Norman Rentsch 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kerstin Kündig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Beste Werferin beim THC mit neun Toren war Labrina Tzakalou. Bei Zwickau traf Jenny Choinowski mit sieben Treffen am meisten. Am 4. September wird es nun für beide Teams ernst. Der Thüringer HC empfängt die HSG Bensheim/Auerbach. Für Zwickau gibt es gleich ein mitteldeutsches Duell gegen den SV Union Halle-Neustadt.

rei

Aktuelle Beiträge zum Handball

Mannschaft des SC Magdeburg im offenen Doppeldeckerbus bei der Ankunft von tausenden Fans umgeben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
BSV Sachsen Zwickau
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (65)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 26. August 2021 | 21:45 Uhr

0 Kommentare