ARD-Olympia-Teamchef Raiko Richter.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Olympia im Osten" - Teil 5 Geduld, Glücksbringer und Goldmedaillen

Raiko Richter ist Chef des ARD-Olympiateams bei den Winterspielen in Pyeongchang. Für MDR.DE schreibt er ein Tagebuch. Heute: Geduld, Glücksbringer und Goldmedaillen.

ARD-Olympia-Teamchef Raiko Richter.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schlange stehen kennen wir noch aus der DDR. Warten auf den Media-Shuttle-Bus, der kommt nicht. Irgendwann dann aber doch… Was besser funktioniert, sind die elektronischen Platzeinweiser an der Toilette. Hier findet man ohne Schwierigkeiten ein freies stilles Örtchen.

Laura Dahlmeier
Bildrechte: MDR/Raiko Richter

Laut war es gestern dafür im Biathlonstadion. Der Bundespräsident als Glücksbringer für Laura Dahlmaier, die den Adler auf der Stirn und eine goldene Brille bei ihrem ersten Olympiasieg trägt.

Laura Dahlmeier
Bildrechte: MDR/Raiko Richter

Als die Konkurrenz beim Schießen die Geduld verlor, behielt sie die Ruhe und den Durchblick. Für Gold braucht man halt auch Geduld. Als "Kampfsau" von ihrer Teamgefährtin gelobt, leistete sich Dahlmeier nur einen Ausrutscher. Nach dem Rennen, als sie freudetrunken auf dem Weg zur Mannschaft in den Schnee flog – ein zum Glück nicht schmerzhafter "Ski-Flug".

Für gefährlichen "Schief-Flug" sorgte der koreanische Wind auf der Normalschanze. Andreas Wellinger blieb ruhig und zauberte einen sensationellen zweiten Durchgang in den Auslauf.

Von fünf auf eins zum Olympiasieg. Wahnsinn, jetzt ein Weißbier, verkündete auch er zur zweiten deutschen Goldmedaille. Und als sich Andy und Laura im Deutschen Haus um den Hals fielen, sah alles nach einer bayrischen Party aus. Den ersten deutschen Olympiasieger im Skisprung-Einzel auf der Normalschanze seit Jens Weißflog in Sarajevo 1984 werde ich von der Siegerehrung in unser Studio einladen. Geduld ist auch hier gefragt, weil er nun unglaublich gefragt ist. Bei uns. Im koreanischen TV läuft Shorttrack hoch und runter – kein Wunder, da gab es das erste Gold für die Gastgeber.

Olympische Grüße

Raiko Richter

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 11. Februar 2018 | 19:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2018, 11:41 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Rückblick