ARD-Olympia-Teamchef Raiko Richter.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Olympia im Osten" - Teil 6 Warnzeichen, Wunder und Wachwechsel

Raiko Richter ist Chef des ARD-Olympiateams bei den Winterspielen in Pyeongchang. Für MDR.DE schreibt er ein Tagebuch. Heute: Warnzeichen, Wunder und Wachwechsel.

ARD-Olympia-Teamchef Raiko Richter.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Warnzeichen bei der Security am Eingang zum TV-Studio. Andreas Wellinger wollte wohl einen Gegenstand schmuggeln. Da kennen die Koreaner keinen Spaß. Entwarnung. Der Auslöser die Goldmedaille! Dann war der neue Skisprung-Star clean.

"Safety first" - auch in der Kantine

Zwei Frauen in der Olympiaküche in PyeongChang.
Zwei Frauen in der Olympiaküche in PyeongChang. Bildrechte: MDR/Raiko Richter

Sauberkeit ist sowieso überall gefragt. Die Angst sich noch mit dem Norovirus anzustecken ist groß bei den Athleten - und auch bei den Journalisten, die auf engstem Raum zusammenhocken. Überall gilt: Safety First. Auch in der Kantine. Dass wir an diesem Tag noch einen hungrigen Olympiasieger bei uns begrüßen würden, ahnte zunächst keiner. Zumal sein Tag extrem unglücklich begann. Erst vergaß er den Schlüssel, rutschte dann aus und fiel auf den Ellenbogen, schnitt sich auch noch in die Hand und zu guter Letzt ging auch noch der Schlagbolzen flöten. Mit dem Wissen, dass es schlimmer nicht kommen konnte, schaffte er das Wunder. Biathlon-Gold für Arnd Peiffer, weil fehlerfrei am Schießstand. Und dann präsentierte er sich auch gelöst am Mikro.

Erste "MDR"-Medaille unter Dach und Fach

Sicher eingeplant war die erste "MDR-Medaille". Mit dem gebürtigen Sonneberger Felix Loch. Alles lief nach Plan. Klarer Vorsprung nach drei Läufen. Gold schon vor Augen schlug er heftig an den Bahnrand und trudelte nur als Fünfter ein. Ein kleiner Wachwechsel im Team. Denn Johannes Ludwig, geboren in Suhl, holte dafür Bronze. Sozusagen für den MDR! Er freute sich diebisch und ist damit automatisch für den Teamwettbewerb nominiert, bei dem er noch eine weitere Medaille einheimsen könnte. 

Olympische Grüße!
Raiko Richter

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 11. Februar 2018 | 19:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 16. Februar 2018, 11:44 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Rückblick