Neues vom Krügel-Platz | Folge 27 Wie der FCM im Abstiegskampf die dritte Liga aufmischt

Daniel George
Bildrechte: MDR/Jörn Rettig

Der 1. FC Magdeburg schlägt mitten im Kampf um den Klassenerhalt das nächste Topteam. Nach dem Auswärtssieg in Rostock besprechen die FCM-Experten, welche Rolle die Fans und eine "Micky Maus" beim Aufschwung spielen.

Erst Ingolstadt, jetzt Rostock: Der 1. FC Magdeburg mutiert zum Favoritenschreck in der dritten Liga. Nach dem 2:0-Auswärtssieg beim F.C. Hansa Rostock und Ex-Trainer Jens Härtel ist der FCM weiterhin das formstärkste Team der dritthöchsten Spielklasse. Wie das möglich ist? Das besprechen die FCM-Experten im Podcast.

Folge 27 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen:

1.) Wie "Micky Maus" den FCM verzückt – ab Minute 01:30

Wie heißt es so schön: Spitznamen muss man sich verdienen. Baris Atik hat das mit seinen Leistungen in den vergangenen Wochen beim 1. FC Magdeburg geschafft. Sein Mitspieler und Teamkapitän Tobias Müller schrieb nach dem Sieg gegen Rostock auf Instagram: "Micky Maus hat wieder zugeschlagen."

Wieder einmal war der 1,69 Meter große Dribbler der beste Mann des Spiels und ebnete mit seinem Führungstor den Weg zum Auswärtssieg. Seine Bilanz beim FCM: fünf Tore und drei Vorlagen in acht Spielen.

Die FCM-Experten besprechen, was Atik so stark macht und warum der 26-Jährige trotz auslaufendem Vertrag beim FCM bleiben könnte.

2.) Welche Rolle die Fans beim Aufschwung spielen – ab Minute 10:15

Es waren in mehrfacher Hinsicht irre Szenen, die sich nach der Ankunft der Mannschaft am Samstagabend vor der MDCC-Arena abspielten: Mehrere Hundert feiernde Fans empfingen das Team lautstark und zündeten Pyrotechnik. Einige der Anhänger hielten sich nicht an die Corona-Regeln, verzichteten auf den Mindestabstand und trugen keine medizinischen Masken. Die Polizei war mit mehreren Mannschaftswagen vor Ort, schritt aber nicht ein.

FCM-Experte Guido Hensch war am Samstagabend ebenfalls vor Ort und schildert seine Eindrücke. Außerdem diskutieren Hensch und George, welche Rolle die Unterstützung der Anhänger beim Aufschwung des FCM spielt.

Sport

1. FC Magdeburg FCM Pyro Pyrotechnik 1 min
Bildrechte: MDR/Sabrina Bramowski

So 11.04.2021 12:05Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-508240.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

3.) Wie die Chancen auf den Klassenerhalt jetzt stehen – ab Minute 18:55

Durch die Erfolgsserie von fünf Siegen und einem Remis aus den vergangenen sechs Partien hat sich der 1. FC Magdeburg erstmals seit Monaten wieder etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Vier Punkte beträgt aktuell der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Hensch und George blicken auf das Restprogramm und schätzen die Chancen im Abstiegskampf ein.

Außerdem ein Thema: die Verletzung von Sebastian Jakubiak.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema

ein Mann im Porträt 40 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sport im Osten Sa 10.04.2021 16:00Uhr 39:49 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR/Daniel George

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 12. April 2021 | 19:00 Uhr

2 Kommentare

Altmagdeburger vor 4 Wochen

So Jungs, jetzt habt ihr bewiesen das ich mit meiner Meinung falsch lag, dafür ziehe ich den Hut. Noch 2 Siege die ich hoffe und ihr seid endgültig aus den Keller, dafür drücke ich ganz fest die Daumen, zum Klassenerhalt.

Soldaten Norbert vor 4 Wochen

Hallo Jungs, im letzten oder vorletzten NvKP war die Rede von der "Schulklingel" im Stadion. Ich wollte nur mal anmerken, und eigentlich ist es nur peinlich für euch, dass ihr es nicht wisst, dass dieses Klingelzeichen eine Gelbe Karte anzeigt.

Ein Angebot von