Handball | Bundesliga SC DHfK Leipzig: Alte Bekannte bringen frischen Wind
Hauptinhalt
19. Juli 2024, 15:36 Uhr
Der SC DHfK Leipzig ist am Freitag (19. Juli 2024) ins Training gestartet. Obwohl kaum neue Spieler nach Sachsen gekommen sind, hofft Trainer Runar Sigtryggsson auf frischen Wind. Der Saisonauftakt der Grün-Weißen findet am Sonntag, den 8. September vor heimischer Kulisse gegen den TVB Stuttgart statt.
Am Freitag ging es endlich los: Der SC DHfK Leipzig ist ins Training für die zehnte Handball-Bundesliga-Saison in Folge gestartet. Beim Aufgebot gab es keine Überraschungen, dafür umso mehr bekannte Gesichter. Lediglich einen Neuzugang haben die Sachsen für die neue Spielzeit verpflichtet.
Europahoffnung? Fehlanzeige!
Der SC DHfK setzt auch in der neuen Saison auf Altbekanntes. "Ich hoffe, wir spielen eine ähnliche Saison wie letztes Jahr", sagte Trainer Runar Sigtryggsson "Sport im Osten". Europahoffnungen? Fehlanzeige! Sigtryggsson wünsche sich einen einstelligen Tabellenplatz. "Das traue ich der Truppe zu", so der Isländer weiter. Für alles Andere müsse laut Trainer, ein höherer Etat her.
SC DHfK baut auf Eigengewächse
Zur "Truppe" von Sigtryggsson ist nur ein Neuzugang (Lukas Rogan) hinzugestoßen. Nichtsdestotrotz zeigen sich auch weitere neue Spieler erstmals – allesamt Eigengewächse des SC DHfK. Nils Greilich (20) und Friedrich Schmitt (19) sollen Bundesliga-Luft schnuppern und im Falle der Verletzung einer Stammkraft einsatzbereit gemacht werden. Routinier Lukas Binder freut sich auf die jungen Spieler, die "hier mal richtig Feuer machen." Seiner eigenen Motivation tut auch die 16. Saison nichts zur Sache: "Ich bin immer noch heiß", so der 32-Jährige Linksaußen.
Roscheck kehrt an alte Wirkungsstätte zurück
Von 2013 bis 2021 war Bastian Roscheck Abwehrchef beim SC DHfK. "Es fühlt sich an, als wäre ich immer hier gewesen", sagte der neue ehrenamtliche Berater der Leipziger bei seiner Rückkehr. Roscheck, der zuletzt bei Hannover-Burgdorf unter Vertrag stand, wird ab dem 1. Juli 2025 das Amt des Sportdirektors übernehmen. Laut Roscheck könne sich der SC DHfK aktuell nur bei den Topteams anstellen, perspektivisch wolle man sich aber in der Spitzengruppe einfinden.
Neuzugang Luka Rogan
Dazu soll auch die einzige Neuverpflichtung der Leipziger beitragen. Bereits im März verkündetete Geschäftsführer Karsten Günther die neue Personalie. Erst jetzt ist Lukas Rogan jedoch vom serbischen Meister RK Vojvodina in die Messestadt gewechselt. Gemeinsam mit Moritz Preuß soll der 20-Jährige ein Kreisläufergespann bilden. "Ich traue Luka viel zu. Er wird sich hoffentlich schnell einleben und uns in der Saison zur Hilfe kommen", hofft Trainer Runar Sigtryggsson.
twe
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 19. Juli 2024 | 14:40 Uhr